Frage von Fellfrosch1988, 142

Verbraucht eine Satelitenanlage Strom, wenn keine Geraete laufen?

Hallo Community,

ich bewohne seit März eine neue Wohnung, in der ich erstmalig eine Satelitenanlage angebracht habe. An der Schüssel befindet sich ein Quad-LNB mit integriertem Multiswitch an dem drei Geräte (zwei Receiver und ein Fernseher mit DVB-S Tuner) angeschlossen sind. Die Wohnung ist ursprünglich für Kabelfernsehen ausgelegt gewesen, d.h. Schüssel und Kabel habe ich selbst installiert.

Nun meine Frage: Verbraucht die Anlage trotzdem Strom, auch wenn keines der angeschlossenen Geräte in Betrieb bzw. nur im Standbymodus ist?

Antwort
von andie61, 142

Die Satanlage selber verbraucht auch keinen Strom wenn die Geräte angeschaltet sind,das LNB erhällt seine Stromversorgung vom Receiver oder Fernseher,es entsteht dadurch kein Mehrverbrauch.

Kommentar von Fellfrosch1988 ,

Das dachte ich mir auch. Aber kann es theoretisch möglich sein, dass ein Receiver neben seinem Standby-Verbrauch trotzdem zusätzlich Strom vom LNB zieht?

Kommentar von andie61 ,

Der Receiver zieht keinen Stom vom LNB sondern das LNB Strom vom Receiver,das aber nur wenn er angeschaltet ist,das aber nicht im Stand By.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 118

wenn deine geräte wirklich AUS sind, dann brauchen sie auch keinen strom. dafür brauchen sie aber einen richtigen netzschalter. oder die obligatorische leiste mit schalter.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community