Unterschied Unicable- & TwinLNB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1 müssen 2 Leitungen direkt verlegt werden,ein Erweitern für weitere Geräte ist damit so nicht möglich.

Beispiel 2 ergibt nur Sinn wenn der Multischalter noch mehr freie Anschlüsse zur Erweiterung hätte,oder Geräte über eine Multischalterfrequenz zugefügt werden können,so zB wenn ein Gerät mit mehreren Tuner genutzt werden soll.

Bild zum Beitrag

Beispiel 3 funktioniert so nicht.

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)  - (Technik, Technologie, Fernsehen)
micholee
Fragesteller

Danke. Das mit der dritten Variante habe ich von hier:

https://www.lnb-test.de/lnb-typen/unicable-lnb

Dort heißt es nämlich:

"[..]oder weitere Receiver an der Ein-Kabel-Lösung einsetzen. Mit einem einfachen Verteiler* lässt sich das Signal „splitten“, so dass man weiter Geräte anschließen kann."
andie61  24.04.2020, 22:18
@micholee

Das funktioniert aber nur eingeschränkt,und das Unicable LNB nutzt da gar nichts wenn nicht ein Multischalter hintergeschaltet wird,Du kannst nicht mit 4 Leitungen in einen Anschluss gehen,Punkt 3 ist im Aufbau völlig unsinnig

Diese Lösung bringt jedoch Einschränkungen im Parallelbetrieb mit sich. Denn TV-Programme werden via Satellit in verschiedenen Polarisationsebenen und Frequenzen übertragen. Man unterscheidet hier zwischen vier Ebene "Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich".

Teilen sich zwei oder mehr Receiver eine Verbindung zur SAT-Anlage, wie beim Einsatz eines Splitters üblich ist, kann immer nur eine Ebene gleichzeitig empfangen werden. Sprich ihr könnt zur selben Zeit nur Programme empfangen, die in der gleichen Ebene ausgestrahlt werden.

andie61  26.04.2020, 11:37
@micholee

Ja, aber Unicable funktioniert nicht so wie in Punkt 3 von Dir angegeben, auch da läuft die Verteilung über einen Multischalter, im Link unter "Installationsbeispiel einer einfachen unicable Sat-Anlage" nicht zu verwechseln mit Kabelfernsehen denn nur dort können 2 Wege Verteiler verwendet werden.

Ein Unicable LNB ist ein Quatro LNB das auch 4 Ausgänge hat, die kannst Du nicht gebündelt an einen 2Wege Verteiler anschließen, das in Punkt 3 ist so wie von Dir gedacht nicht möglich.

https://unicable-hilfe.de/

Danke für den Stern.

micholee
Fragesteller
@andie61

Oki, verstehe, UniCable ist praktisch nach dem Multiswitch, wo die SAT-Dosen in einer Reihe sitzen. Dann war dieser Link für mich etwas irreführend:

https://www.lnb-test.de/lnb-typen/unicable-lnb

Der einfachste und häufigste Verwendungszweck eines Unicable LNB ist die Aufrüstung eines vorhandenen Single-LNB (nur ein Kabel angeschlossen) zu einer Mehr-Teilnehmer-Anlage. Dabei kann die existierende Verkabelung einfach unverändert bleiben und man tauscht lediglich den LNB gegen einen Unicable LNB aus.
andie61  26.04.2020, 12:36
@micholee

Ja, das passt nicht zusammen, Single LNB und Mehrteilnehmer Anlage