Frage zum SAT-Empfang - Mehrere Satelliten mit 1 LNB empfangen - Geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das geht nicht, die Abweicung wäre zu groß. für Hotbird (13°) und Astra (19,2°) gibt es zwar spezielle doppel LNB, aber 16" ist einfach zu dicht dran für einen Schienenhalter, aber zu weit entfernt um beides gleichzeitig zu empfangen.

ich fürchte du wirst eine 2. Schüssel installiren müssen...

für unsreren Standort weicht die Elevation (vertikaler winkel) für Astra und die Hotbirdgruppe übrigens um ½ Grad ab. das ist noch vertretbar...

hier kannst du übrigens für deinen geneuanen standort bestimmen welche Hotbird Sateliten du bekommst, und wie die genauen Winkel sind.

http://www.eutelsat.com/deploy_SorbamLight/pages/azimuthElevation.do?action=init

ShatteredSoul
Fragesteller

danke, die Website ist gut

wafefrontier und die Schmalen Alps LNB ist aber auch für Leihen nicht leicht zu montieren

3 LNB und Disec Schalter sind aber notwendig

weckmannu  19.05.2019, 10:55

Laien muss man nicht leihen

Für den Empfang gelten eine Reihe von Faktoren, Standort, Länge der Antennenleitung, Receiver-Technik usw.. Dabei davon auszugehen, dass man Astra auch bei ungenauer Einstellung empfangen kann, ist gewagt, denn oft reichen schon kleine Ausrichtungs-Abweichungen, um den Empfang deutlich zu verschlechtern, bis zur kpk, Unterbrechung. Will man wirklich nur mit einer Schüssel mehrere Sat. empfangen, kommt man wohl um eine Motor-Halterung und die entspr. Diseq-Einstellungen am Receiver nicht herum.

Geht dies nicht, empfehlen sich die auch für Camping angebotenen "Klein-Schüsseln", die man dann über eine Switchboxx mit dem Receiver und dem TV verbinden kann. Mit einer Schüssel-Ausrichtung mehrere Sat. zu empfangen, wird vermutlich nicht funktionieren, sofern überhaupt etwas empfangen würde, wäre dies vermutlich in der Qualität eher sehr schlecht.

Je grösser die Schüssel, desto genauer muss man sie eindrehen, bzw. das LNB montieren, da der Öffnungswinkel immer kleiner wird. Wenn Du wirklich unbedingt diese Exoten empfangen möchtest, würde ich Dir ein Drehsystem empfehlen. Eine Schüssel, 90 cm reichen, kann dann so montiert werden, dass sie sich beim Umschalten auf den entsprechenden Satelliten einrichtet. So kannst Du alle sichtbaren Satelliten empfangen!

knapp vorbei ist auch daneben. Astra+Hotbird könntest du mit einem Monoblock empfangen. http://www.hm-sat-shop.de/lnb-monoblock/ Die Schüssel müsste dazu gar nicht so groß sein. Wenns mehrere sein sollen hilft nur Multifeed oder Drehanlage. Dein bekannter quatscht Blödsinn. Wäre das möglich würden sich die Programme/Satelliten gegenseitig stören

unlocker  25.12.2012, 12:45

bei Multifeed (für 13/16/19,2) bräuchtest du auch 3 speziell schmale LNBs, da die üblichen zu breit sind