Bekomme über einen Sat Fernseher nur Empfang wenn ein anderer Fernseher läuft?

5 Antworten

Das Bild wurde nicht hoch geladen. :/

MarkusGenervt  19.06.2018, 16:40

Schon mal auf die Limits geachtet (Abmessung/Typ)?

Bei SAT Anlagen darf man keinen Splitter verwenden.

Das Gerät, das nicht alleine funktioniert, hat eine fehlerhafte LNB-Konfiguration. Die Versorgungsspannung für den LNB muss eingeschaltet sein.

Kabolin
Fragesteller

Wie konfiguriere ich die LNB?

weckmannu  21.06.2018, 03:01
@Kabolin

Im TV bei Setup oder Installation nach LNB-Konfiguration oder Ähnlichem suchen. Hängt vom Fabrikat des TV oder Receiver ab. Siehe Bedienungsanleitung. Bei meinem Panasonic kann man die Spannung gar nicht abschalten, beim Topfield-Receiver schon.

Kurz und verständlich:

Die Sat Schüssel empfängt in verschieden Frequenzen und Polarisationen die Programme. Empfängt jetzt ein Gerät ein Programm wird durch das Kabel eben die eine Polarisation in einem Bestimmten Frequenzbereich empfangen. Ein Splitter lässt es also nur zu auf beiden Geräten die Programme des zur Zeit abgerufenen Frequenz und Polarisationsbereich zu empfangen. Für dein Vorhaben benötigst du einen Twin LNB, aber nimm lieber direkt einen Quad falls du mal noch mehr Geräte anschließen willst.

Kabolin
Fragesteller

Danke sehr. Habe jetzt einen link gepostet mit dem Foto. Würdest du dir das bitte noch mal anschauen und mir sagen ob wirklich nur ein twin bzw quad lnb reicht

ollekvonbollek  19.06.2018, 17:03

Naja der LNB muss ja an die Schüssel. Demnach müsstest du auch ein weiteres Kabel von der Schüssel aus in den Raum legen wo der zweite Fernseher steht.

Das Ding was du da hast, also der Splitter, nutzt man in Sportsbars oder Fernsehfachgeschäften wo man ein Signal auf alle, oder bestimmte, Fernseher übertragen will.

Kabolin
Fragesteller

Oh verdammt. Das hört sich nach Aufwand an. Die Schüssel ist auf dem Dach, die Anschlüsse dementsprechend auf dem Dachboden. Die betroffenen Fernseher stehen im Keller. Mein Anschluss kommt aus einer Art Steckdose. Kann man das nicht irgendwie miteinander verbinden ohne ein Kabel von oben nach unten ziehen zu müssen

MarkusGenervt  19.06.2018, 17:47
@Kabolin

Aus einem Kabel können keine 2 Signale kommen. Da wirst Du nicht drumherum kommen, einen Twin/Quad-LNB an der Schüssel anzubringen und (vorsorglich für Quad) für jeden LNB ein eigenes Kabel zum und durch den Haus-Kabel-Schacht zu verlegen.

Dann musst Du aber intelligent vorausplanen, wohin Du die Kabel verlegst, so dass Du später nicht mehr umbauen musst. An der Stelle könntest Du z.B. für jeden LNB solch einen Splitter verwenden, um auf jede Etage alle vorhandenen LNB's empfangen zu können.

Dann muss man sich nur vorher überlegen, welches Empfangsgerät/Receiver an welchen LNB soll. Und so kannst Du dann auch ggf. mit dem Receiver mal in eine andere Etage/Zimmer wechseln. So kannst Du auch alle LNB's in jedes Zimmer führen, was in Frage für den Empfang käme.

Aber achte lieber dann bei so vielen Splittern auf die Qualität und die saubere Anschluss-Abschirmung, denn sonst wird das Endsignal immer beschissener. Die Anschlüsse sind meistens die Schwachstelle und diese Selbstbaustecker sind i.d.R. mies oder gar nicht abgeschirmt. Und auch zu kurze Kabel die verlängert werden sind ein Stör-Quelle.

Hama ist hier auch ohnehin nicht gerade für Qualität berühmt.

ollekvonbollek  19.06.2018, 17:20

Ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe eine Schüssel auf dem Dach. Mit Twin LNB. Die Kabel gehen aber nur ins Wohn- und Schlafzimmer. Im Zocker Raum habe ich mir dann Entertain hingestellt da es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit mit Quad LNB und weiteres Kabel legen gibt.

Ein weiteren Vorteil habe ich letztens zum Deutschlandspiel entdecken dürfen; da wir im Garten schauen wollten mit Grill und Co hätte ich ohne Entertain ein Kabel legen müssen. Vom Dach aus XD
So habe ich mir nur den TV und den Ent Receiver geschnappt, mein WLAN Verstärker mit LAN Buchse unters Vordach an die Steckdose und den über Patchkabel mit dem Receiver verbunden.
Hätte ich diese Technik nicht im Gaus gehabt...

Schüssel ist im Grunde veraltete Technik wenn man es mit dem Heutigen Smart TV vergleicht. Steck da lieber etwas Geld rein als zu viel Energie und Nerven in den alten Kram ;)

weckmannu  20.06.2018, 08:16
@ollekvonbollek

Smart TV gibt es auch mit SAT-Empfang und die laufen ohne Zusatzkosten, können aber auch Internet.

Kabolin
Fragesteller

Vielen Dank. Ich zeichne deine Antwort morgen als hilfreichste Antwort aus wenn du darauf Wert legst. Entertain würde sich hier nicht lohnen. Ich komme vom Dorf und da ist der breitbandausbau nicht so pralle. Eine Frage habe ich noch. Habe jetzt am Splitter die steckplätze der beiden Kabel getauscht, um den "Hauptfernseher" zu ändern. Das hat aber nichts gebraucht. Ich würde vorläufig gerne ausschließlich auf dem Fernseher der von 1 Fernseher abhängig ist TV schauen. Trotz Steckplatzwechsel ändert sich aber nichts. Hängt das mit der jeweiligen Kabellänge zusammen?

ollekvonbollek  19.06.2018, 17:56

Das liegt eher am Empfangsgerät was am anderen Ende des Kabels ist. Der eine scheint mehr zu ziehen und ist somit immer primär.
Schließ die Kabel mal alle an und nimm das Gerät vom Kabel das du nicht benutzt. Dann sollte der andere funktionieren.

Kabolin
Fragesteller

@ollekvonbollek Eben probiert. Hab den unbenutzten Fernseher komplett getrennt. Dann läuft der Fernseher trotzdem nicht. Habe auch alle möglichen Anschlüsse durch. Der unbenutzte Fernseher muss immer angeschlossen und eingeschaltet sein. Das verstehe ich nun überhaupt nicht.

ollekvonbollek  19.06.2018, 18:52

Ja dann weiß ich auch nicht weiter.

Kommt auf den Splitter an.

Außerdem kannst Du mit einem Single-LNB keine 2 Empfangs-Geräte bedienen.