Kein empfang mit selfsat h30d satelitschlüssel?

2 Antworten

Da gibt es normal eigene Geräte welche dazu da sind, die Satellietenschüssel auf den Sateliten optimal auszurichten, wenn die nicht richtig ausgerichtet ist, ist das Signal schlecht. Apps und ein Kompass sind dazu nur bedingt geeignet.

Hast du die Signalqualität am LNB oder am Fernseher gemessen?

Womöglich brauchst du auch noch einen Signalverstärker nach der Schüssel.

Bist du dir sicher, dass das Problem nicht am Receiver liegt? Findet dieser beim Sendersuchlauf gar keine Sender, oder findet er welche und zeigt bei diesen kein Bild an?

azad6565
Fragesteller

bei dem mit gelieferten receiver sind die kanäle schon gespeichert aber kein bild singal 60 70% bei dem fernseher also wenn ich das Kabel direkt an Fernseher anschließen habe ich genau so 60-70 Prozent Signal aber 0 % Bildqualität und es wird keine Kanäle gefunden

PeterKremsner  27.03.2017, 12:06
@azad6565

Die Angabe der Signalqualität des Receivers ersetzt leider kein Professionelles Messgerät.

Der Receiver sollte jedoch einen Sendersuchlauf haben, verlasse dich hier nicht auf die Eingestellten Sender sonder mach selber einen. Bist du dir btw sicher, dass der Receiver auch auf den Satellieten eingestellt ist auf welchen deine Schüssel eingestellt ist?

Versuch mal einen anderen Receiver aufzutreiben, zB von einem Bekannten und hänge den zur Probe an, wenn dieser läuft liegts nicht an deiner Schüssel sondern am Receiver.

Sollte es an deiner Schüssel liegen würde ich vorschlagen du holst einen Elektriker, die haben ein Messgerät mit welchen sie messen können auf welchen Satellieten die Schüssel ausgerichtet ist und wie gut die Signalqualität ist.

Sowohl am LNB als auch am Receiver selbst.

azad6565
Fragesteller

muss man den Satelliten Schlüssel Richtung Süden ausrichten? oder osten für astra 19.2e

PeterKremsner  28.03.2017, 11:41
@azad6565

Keine Ahnung ich weis das nicht auswendig. Zudem kommt es auch auf deinen genauen Standort an, wo sich der Satelliet wirklich befindet.

Allerdings musst du die Schüssel nicht nur in die richtige Himmelsrichtung drehen, sondern du musst auch den richtigen Winkel richtung Himmel einstellen, wenn die Satschüssel richtung Horizont ausgerichtet ist, wird die keinen Satellieten sehen können.

Ich würde wie gesagt einen Elektriker rufen, denn ohne Messgerät ist die Fehlersuche bei so etwas schwer....

Den Sendersuchlauf hast du aber gestartet?!

azad6565
Fragesteller

öfters gestartet findet keine kanäle alle meine nachbarn deren satelite gucken in eine richtung habe auch so versucht genau in gleicje richtung kein erfolg

EvalLyn  27.03.2017, 12:05
@azad6565

Ist die neu oder ist das Problem neu? Evtl. ist die Schüssel einfach kaputt, also der LNB der da ja irgendwo sein muss...

azad6565
Fragesteller

da sist flachantenne neugekauft

EvalLyn  27.03.2017, 19:03
@azad6565

Dann würde ich den Händler mal um Hilfestellung bitten.

azad6565
Fragesteller

händler sagt fachmann holen oder ich nehme es zurück denn noch erstatt ich 30€ weniger wegen gebrauchspuren am schrauben. mutter und gerät wo man es montiert und hin und her dreht ich meine das ist doch klar wie soll man sonst den Satelliten testen ohne es zu montieren und wenn man Satellit montiert und dreht entstehen natürlich Gebrauchsspuren bzw lack ab

EvalLyn  28.03.2017, 06:37
@azad6565

Wenn du das Teil gerade erst gekauft hast, ist der Händler dafür zuständig sich darum zu kümmern, dass du funktionierende Ware bekommst. Er hat eine Nachbesserungspflicht. Lies dich da mal schlau in Sachen Garantie und Gewährleistung.

Wenn du das online gekauft hast und die 4 Wochen noch nicht rum sind, kannst du das auch problemlos zurückgeben, da darf auch nichts berechnet werden weil du das benutzt hast.