Satellitenschüssel richtung Sattelit oder Fernsehturm?

7 Antworten

Deine SAT Schüssel bezieht das Signal natürlich von einem Satellit im Orbit und nicht vom Fernsehturm!

Alle Sat-Antennen stehen Richtung Satellit

Normalerweise ist eine Parabol-Antenne direkt auf den betreffenden
Satelliten ausgerichtet. Bei Satellitenantennen für den TV-Empfang ist
das meist nicht der Fall.

Stattdessen sind die Antennen so geformt, dass
das Satellitensignal in einem bestimmten Winkel versetzt auf die
Schüssel trifft und in ebendiesem Winkel wieder reflektiert wird
. Der
LNB muss demzufolge auch um diesen Winkel versetzt positioniert werden.

Diese Bauform wird Offset-Antenne genannt und bietet mehrere
Vorteile. Der LNB sowie dessen Halterung befinden sich außerhalb des
Weges des eintreffenden Satellitensignals und schwächen somit die
Signalstärke nicht.

Durch den Offset-Winkel ergibt sich für den Spiegel
eine aufrechtere, vertikale Stellung, wodurch sich deutlich weniger
Schmutz oder Schnee auf der Antenne sammeln kann, was wiederum einen
optimalen Empfang erleichtert. Des Weiteren wird durch die aufrechtere
Bauart die Wandmontage der Antenne deutlich erleichtert.

Quelle:http://www.ebay.de/gds/Was-Sie-ueber-Satellitenschuesseln-wissen-sollten-/10000000177565274/g.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Von einem Satelliten (deshalb heißen die Teile ja auch Satellitenschüssel). Das sie nicht senkrecht nach oben zeigen, hat den Grund, dass ein Satellit bei 45°N nicht auf dem gleichen Breitengrad bleiben könnte. Die Satelliten sind alle über dem Äquator, weil sie dort in einem geostationären Orbit fliegen können (also die Ausrichtung der Satellitenschüssel kann immer gleich bleiben), deshalb zeigen die Satellitenschüsseln alle Richtung Süden.

natürlich von Satelliten, und die TV-Satelliten "stehen" über dem Äquator, auf ca. 36000km Höhe. Der (bzw. die) Astra mit den deutschen Programmen z.B. 19,2° östlich vom Nullmeridian. Deswegen zeigen die in die Richtung. Je weiter südlich um so steiler und je weiter nördlich um so flacher. kannst du z.B. hier ausrechnen http://www.sat.drossel-services.de