TV Sat - Signal ruckelt!

4 Antworten

Hi! Die eingebauten Receiver von Samsung sind von schlechter Qualität und brauchen eine weitaus höhere Signalstärke als 57%. Eine Auswechslung des Sat-Kabels könnte zwar etwas bringen (bzw. zunächst einmal den Anschluß am LNB kontrollieren, ob dieser eventuell korrodiert ist, denn das verschlechtert die Signalstärke beträchtlich), aber das ist durchaus ungewiß (wenn mit keinem großen Aufwand verbunden, kann man es allerdings versuchen). Ein aktiver Verstärker kann die Signalstärke auch verbessern (aber keinen kaufen, der vom Receiver gespeist wird, der bringt nichts). Jedoch auch hier ist es wieder ungewiß, ob die Signalstärke dann ausreicht, damit Du ein störungsfreies Bild bekommst. Am vernünftigsten ist es, einen externen Receiver anzuschließen (wenn Du Deinen alten noch hast, versuche es einmal damit - funktioniert es dann, so lohnt es sich, einen guten HD-Receiver zu kaufen (wenn Du die Möglichkeit hast, dann leihe Dir zuvor vielleicht einen zum Ausprobieren). Lg

chris0301  06.03.2013, 12:32

Die eingebauten Receiver von Samsung haben eine sehr gute Qualität. Ich empfange selbst Hotbird mit schielendem LNB in sehr guter Qualität. Aus 57 % kann kein Fernseher ein gutes Bild machen.

Es ist egal ob der Satverstärker vom Receiver gespeist wird oder ein Netzteil hat. In jedem Fall bringt ein Verstärker nur was als Ausgleich für eine lange Leitung, aber nicht bei schlechtem Empfang.

Auch mit einem externen Receiver wird es Probleme geben.

whynot63  07.03.2013, 01:51
@chris0301

Leider habe ich mit meinem Samsung (mit eingebautem Receiver) eine andere Erfahrung gemacht (die Signalstärke liegt so um die 80%). Ich habe mir vor dem Kauf auch die Rezensionen auf Amazon angesehen, und mir kamen schon dabei Zweifel, ob ich das Gerät (selber Typ wie jener des Fragestellers) überhaupt kaufen soll. Ich habe es leider doch getan. Der Receiver findet (inkl. Radio) erst gar nur rund 500 Programme, kein RTL, kein SAT1, kein PRO7, kein NTV usw. Mit einem externen Receiver hingegen gibt es keine Probleme. Auch meine Erfahrungen mit Verstärkern sind andere: Jene, die vom Receiver gespeist werden, kann man getrost als Spielzeug betrachten. Möglich ist aber natürlich, daß Du mit Deinem Samsung mehr Glück hattest - vielleicht ist ein anderer Receiver eingebaut.

ich würde aus der ferne vermuten das die anlage genauer eingemessen werden muss. ist in der regel eine verstellung der schüssel um maximal ~ 2-4 millimeter. wenn die anderen teilnehmer ein digitales signal nutzen dann könnte es aber auch wie von dir vermutet ein problem der antennenleitung sein.

Auf die angezeigten 57% Signalstärke kann man zwar nur bedingt Rückschlüsse ziehen, da Satellitenempfänger diese unterschiedlich anzeigen, aber für HDTV, wie du es jetzt mit deinem neuen Fernseher empfangen kannst, ist das Signal mit Sicherheit zu schwach (DVB-S2). Vorher mit deinem alten Empfänger brauchtest du nur SD-Empfang (DVB-S), was wahrscheinlich gerade noch so ging.

Haben die anderen Teilnehmer keine Probleme? Vielleicht ist dein Sat-Kabel etwas länger oder von schlechterer Qualität?

  1. Lass die Anlage neu ein messen. Ich vermute die Schüssel hat sich verdreht, oder es liegt ein Problem am LNB oder Kabel oder Steckdose vor. Dein Stecker kann durch Tauwasser innen feucht geworden sein usw.

  2. Leider schreibst Du nichts genaues über die Anlage. Hängst Du an der längsten Leitung, kann ein Verstärker was bringen.

  3. Evtl. ist der Stecker nicht richtig montiert.

Ein Techniker kann messen woran es liegt. Die Anzeige 57 % sagt wenig aus. Mit einem Messgerät kann man die Signalstärke am Fernseher messen. Evtl ist dieser auch defekt, dann tausch ihn auf Garantie um. Ein externer Receiver ist absolut unnötig. Liegt es an der Anlage, hat auch der Probleme, liegt es am Fernseher, solltest Du den auf GA richten lassen.