Sat-Kabel neu verlegen?

5 Antworten

Wie willst du das denn ohne zu bohren schaffen? Da hast du ja kilometerweise Kabel/Kabelkanal durchs Haus.

Ganz ohne bohren wird es nicht klappen. Ich würde an verdeckter Stellen das Kabel außen bis unters Dach führen (ich gehe mal von einem Einfamilienhaus aus) und dort von oben mittels einer Bohrung in das Zimmer führen wo du es haben möchtest. Entweder dann oben durch die Decke kommen und in einer Zimmerecke im schmalen Kabelkanal nach unten in die Wunschecke legen oder notfalls oben wieder aus dem Dach raus, außen an der Hauswand herunter und wieder mittels Bohrung in die Wand das Kabel dort einlegen. Letzteres, also außen wieder an der Wand runter und dann durch die Wand bohren, ist natürlich optisch weniger ansprechend.

Über den Boden vom Wohnzimmer, über den Boden vom Flur, hoch die Treppe und dann über den Boden zur entsprechenden Position verlegen.

Kein Bohren, kein Schrauben. Aber aufpassen, nicht das ihr über das Kabel stolpert.

Garnicht, außer du kannst zaubern... Wenn Du irgendwo durch musst, brauchst Du ein Loch... Wenn das nicht vorhanden ist, muss gebohrt werden. Es gibt zwar diese Fensterdurchführungen (Flache Kabel mit zwei Anschlüssen, aber die wetzen gg mit der Zeit durch Scheuern des Fenster/Tür kaputt und müssen dann ersetzt werden.

Alternativ, es wären Leerrohre im Haus, die man nutzen kann...

Ich habe es geschafft, ein SAT-Kabel ohne zu bohren ins Haus zu führen.

Auf der Außenwand mit Kabelschellen bzw. auf Fenstersimsen verlegt und einer Kabeldurchführung durch das Fenster ins gewünschte Zimmer geführt.

Die Fensterdurchführung, Flachkabel 1/2 mm dick (Toom) hat keinen messbaren Signalverlust. Sie hält bei mir schon 2 Jahre, obwohl das Fenster täglich mindestens. einmal geöffnet wird. Da sie ca. 20€ kostet, könnte man sie auch alle paar Jahre auswechseln. Sie hat an beiden Enden eine Buchse für F1-Gewinde..

Wenn das Kabel für immer dort sein soll würde ich bohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung