Kann ich SAT Signal über Steckdosen weiterleiten?

6 Antworten

In die Steckdose gehören ausschließlich dafür vorgesehene Gerätestecker rein. Sonst nichts.

Es gibt spezielle Geräte, die den Internetsignal über die Stromkabel verteilen. Eventuell gibt es etwas ähnliches für den Sat-Signal.

GERSozialist
Fragesteller

Nein ich will gleich mit kox kabel reinfahren.

sumi79  27.09.2017, 19:05
@GERSozialist

Das wird nicht funktionieren. Gefährlich ist es auch.

Ich bin von Beruf Elektroinstallateur und weiß wovon ich rede.

ich sehe das so:

  • dein Kumpel ist Russe oder so. bei ihm zuhause funktioniert das auch tatsächlich. das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und selbst WENN es funktioniert. ist es sprichwörtlich tödlicher Leichtsinn!
  • dein Kumpel will dich verarschen! das fände ich jetzt alles andere als gut. ein, gerne auch mal gröberer scherz wie Werkzeug verstecken etc. ist schon MAL okay, laufend ist das auch nichts. aber spätestens, wo es zu Sach- oder gar Personenschäden kommt, hört der spass defintiv auf!!!
  • dein Kumpel hat das irgendwo mal augeschnappt und glaubt, dir was gutes tun zu wollen. aber wie heißt es doch so schön? das gegenteil von gut ist gut gemeint!

Tattsächlich kann man das Satelitensignal nicht mal eben so über die Steckdose übertragen und schon garnicht verteilen!

das Set was Compu60 hier vorstellt, wandelt bis zu zwei Sateliteneingänge in einen Livestream um, den man über den dem Reciver beiliegenden Set auch empfangen kann. Netzwerk über die Steckdose funktoniert ja bekanntermaßen (wenn auch nicht immer)

du müsstest also für das vorgeschlagene set mindenstens zwei weitere leitungen von der Schüssel bis an den "sender" verlegen, der muss dann ans sromnetz angeschlossen sein. an die LAN Dose des "empfängers" kommt dann der entsprechende LAN Reciver (auf dem Bild gezeigt)

man könnte statt dem besagten Set auch einzelkomponenten verwenden. was das DLAN an sich betrifft, würde ich schon bei Devolo bleiben. aber was den "sender" betrifft würde ich die IP Box von Grundig (GSS) empfehlen. da kannst du bis zu vier eingangssignale anschließen. diese würde dann ebenfalls über ein LAN Kabel mit dem "sender" verbunden.

man könnte hier, wenns die infrastruktur hergibt auch über WLAN arbeiten. aber der Materialaufwand und der wohl trotzdem noch vorhandene installationsaufwand sprechen m.E. eher dafür, dass es doch einfacher wäre, kabel zu verlegen. das kann ich natürlich nur beurteilen, wenn ich das Haus mal gesehen habe.

lg, Anna

GERSozialist
Fragesteller

Mein freund ist russe! Woher weiß du das?

Er hatgemeint ich soll das unbedingt machen.

Peppie85  28.09.2017, 07:20
@GERSozialist

ich habe russische ingineurskunst am eigenenen Leibe erfahren!

was macht man, wenn man keine kaltgerätestecker hat? - genau! man zwirbelt die nackten drähte um die Pins!

das habe ich leider erst zu spät gemerkt. gottseidank gabs einen kurzschluss, und ich habe den strom nur kurz zu spüren bekommen.

und was macht man, wenn man keinen NH Griff mit Stulpe hat?

genau! man nimmt einfach eine Wasserpumpenzange! zum glück hats diesmal den russen selbst und nicht mich erwischt....

bedenke bitte, dass du damit den ganzen TV auf das 230 volt Potenzial erhebst. und dass ihr wenn ihr drehstrom oder so habt, durchaus zwischen den geräten 400 V habt!

ganz abgesehen von der tatsache, dass eben alle möglichen steckverbindungen wie HDMI Stecker etc. so unter spannung stehen und jegliches gerät, das geerdet ist, einen kurzschluss verursachen würde.

wohl vermerkt. sach- und personenschäden nicht auszuschließen.

lg, Anna

PS: genauso schlimm sind türken... vom Lautsprecherkabel für den rasenmäher über an die nackten drähte gelötete glühlampen bishin zu zusammengezwirbelten und mit paketband isolierten kabelflickstellen habe ich da schon so einiges gesehen!

GERSozialist
Fragesteller
@Peppie85

Die migranten die in deutschland gelernt haben sind gut und brav. Nur die anerkannte ausländische berufe sind nicht wirklich ideal!

Peppie85  28.09.2017, 20:33
@GERSozialist

ich hab auch schon genug pfusch von deutschen gesehen... und es handelt sich NICHT um elektriker, sondern solche, die glauben, sie könnten...

eines der krassesten beispiele: Drehstromkabel, 32 Ampere mit zwei steckern an den enden und steckdose an der brennholzsäge....

lg, Anna

So etwas habe ich noch nicht gehört.

Wenn du aber mehrere TV's anschließen willst, muss dein LNB Multifeed mindestens 'Quad' und Uni-Kabel sein.

Nein, auf gar keinen Fall selber machen. Lasse dich mal von einem Elektriker beraten.