Lan Kabel über Etagen verlegen?

6 Antworten

Ich habe dies damals einfach parallel zur Wand/ Zimmerecke auf den Boden, die Treppen runter, bis hin zum Fernseher gezogen. Die 15m Patchkabel waren nicht mal teuer, ... ich glaube 12€ bei Media Markt.

Hab das Kabel stellenweise noch etwas fest geklebt, und fertig war "wir ziehen eine Netzwerkleitung durchs Haus!"

Auch eine Möglichkeit, kam mir aber erst später, PowerLAN, Netzwerk durch die Stromleitung. Wobei gute Adapter mehr ins Geld gehen.

mit Bohren oder durch die Etage runter anders geht es nicht, es ist immerhin ein Kabel ? was wilslt du damit sonst machen.

Ander OPtion wäre Devolo Lan schau dir das an ist eig auch ganz gut

KleineFrageHier
Fragesteller

Schau ich mir auf jeden Fall an. Danke!

Hast du vielleicht Leerrohre in die man etwas einziehen kann?

Von PowerLAN (Devolo) halte ich gar nichts, das macht Funkstörungen und ist unzuverlässig.

Diese Geräte halten zt. nicht mal die großzügigen Grenzwerte ein.

Im schlimmsten Fall, wenn es andere Geräte beeinflusst, kommt die Bundesnetzagentur.

versuch es mal mit einem WLAN Repeater. Das reicht oft aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Steckdosen die das Internet über den Strom leiten. Eine steckst du am Strom wo der Router ist und dann Lankabel in die Steckdose und bei der anderen das Selbe nur dann das Lankabel in die Konsole. Pass aber auf das die Steckdose deine Gewünschten Mbts auf Leitet

z.b https://www.amazon.de/AVM-Powerline-Fast-Ethernet-LAN-deutschsprachige-Version/dp/B00AAO1AVO/ref=sr_1_7?dchild=1&keywords=internet+steckdose&qid=1585935745&sr=8-7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung