LAN Kabel an kabellosen WLAN Verstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also generell ist das möglich, aber bedenke, dass ein "WLAN-Verstärker" den gleichen Empfang hat, wie auch Deine Konsole. Also wenn der Empfang in Deinem Zimmer schlecht ist, hat auch der "Verstärker" schlechten Empfang. Daher ist es sinnvoller diesen näher/günstiger zum Router zu positionieren. Wie viel von der Bandbreite über bleibt, kann Dir keiner sagen, da das natürlich vom Empfang abhängt. Der Ping hingegen sollte bei ordentlichen Empfang kaum beeinträchtigt sein. Der Unterschied sollte nicht über 2ms liegen und wäre auch mit Kabel nicht besser.

Achten solltest Du darauf, dass Dein "Verstärker" die gleichen Standards wie Dein Router unterstützt.

Die Anführungszeichen verwende ich, da der Name Verstärker irreführend ist. Repeater passt besser, da die Geräte sich ins vorhandene Netz einloggen und ein neues aufspannen. Da wird nichts verstärkt.

PiRoDiMoYiXo
Fragesteller

Ich dachte ein Wlan Verstärker verstärkt die Wlan Verbindung (erhöht die Reichweite), aber so wie du den beschreibst bringt der mir ja gar nichts oder hab ich da was falsch verstanden.

flauski  29.11.2020, 12:45
@PiRoDiMoYiXo

Bei gleiche Position zum Zielgerät, ja das bringt Dir nichts. Wie ich schon in meiner Antwort angedeutet habe, ist das Gerät am besten positioniert an dem Punkt, an dem der Senderverlust die Hälfte beträgt.

Und wenn Du vom "Verstärker" zum Zielgerät ein Kabel legst, ist um so näher zum Router natürlich um so besser.

Dann kannst du doch deine Konsole auch direkt per WLAN verbinden, der WLAN Empfänger wäre doch genauso in deinem Zimmer?

PiRoDiMoYiXo
Fragesteller

Die Lan Verbindung hält das ganze stabiler dachte ich

ABCD1910  29.11.2020, 13:02
@PiRoDiMoYiXo

Ja, zwischen WLAN-Empfänger und Konsole ist die Verbindung stabil, aber zwischen Router und WLAN Empfänger ist doch die Verbindung nicht stabiler als zwischen Router und Konsole. Router und WLAN Empfänger sind doch gleich weit entfernt wie Router und Konsole.