LAN Kabel durch WiFi Router und Repeater ersetzen?

3 Antworten

Guten Abend kajotka,

alternativ von der Antwort von silentcaesar möchte ich dir hier unser Speed Home WLAN empfehlen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan-mit-wlan-paket-s;sid=k6GhEg9VbMjmEm4BUKKz7FJTlAD6QPoi3QHYQsViOB2-04lAF2-_8jKVlAD6QK3ksnA=

Besitzt du einen Router mit kompatibler MESH-Basis wird nur ein Endgerät benötigt, Dieses wird in der Nähe des Media Receivers installiert und dieser dann mit einem kurzen LAN-Kabel verbunden. Bei MESH-Systemen wird das beste Signal gewährleistet, da ein Netzwerk der Adapter aufgebaut wird. Diese kommunizieren untereinander und entscheiden den Weg des Datenpakets.

Von Powerline möchte ich unbedingt abraten. Hier kann es zu fatalen Fehlern kommen, da diese auf der gleichen Frequenz senden, wie es unser VDSL selbst tut. Die Signale überschneiden sich und es treten sehr gehäuft Internetabbrüche auf.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst Du so machen, bedenke aber, dass ein Repeater zwar die Reichweite des WLAN verlängert, die Geschwindigkeit aber etwa um die Hälfte reduziert. Dadurch könnte die am Fernseher ankommende Geschwindigkeit für störungsfreies Streamen zu langsam sein.

Vielleicht kannst Du Dir einen Repeater leihen und das ausprobieren.

Als dritte Möglichkeit möchte ich DLAN ins Gespräch bringen, also Netzwerk aus der Steckdose. Hat sich bei uns bewährt.

Telekomhilft  29.09.2021, 21:56

Guten Abend LeBonyt, bei einem Telekomanschluss, der wahrscheinlich via Vectoring oder Supervectoring läuft (siehe MagentaTV Nutzung), kann ich dies auf keinen Fall empfehlen. Es kommt zu oft zu Problemen, da die Frequenzen sich überschneiden. Ich finde es aber toll, dass du hier unterwegs bist und versuchst zu helfen. Viele Grüße Natalie P.

LeBonyt  29.09.2021, 22:46
@Telekomhilft

Danke. Wir sind auch bei Telekom mit SpeedportRouter allerdings ohne MagentaTV

Telekomhilft  30.09.2021, 21:56
@LeBonyt

Das freut mich. Es muss auch nicht zwingend immer zu Störungen führen. Ich möchte hier nur deutlich aussprechen: Das eigene Netzwerk oder Nachbarnetzwerke können extrem gestört werden. VG Natalie P.