(W)lan repeater mit Lan Anschluss?

6 Antworten

Vielleicht hat bei Dir noch jemand einen alten Wlan-Router. Der könnte das auch.

Es muss kein WLAN-Accesspoint für mehrere Hundert € sein.

Wie do schon selber sagst, ein Repeater kann man als Accesspoint (AP) konfigurieren.

Repeater gibt es wie Sand am Meer von ca. 10 € (300 MBit/s n-Standard, für den kleinen Geldbeutel) und ca. 20€ (450 MBit/s Dualband: n-Standard + ac-Standard) bei Aldi, über Repeater von AVM, bis hin zu mehreren 100€.

Die unterscheiden sind:

Einrichtungskomfort (Deutsch Anleitung), wer etwas Englisch kann bekommt auch andere Repeater eingerichtet.

Max. Datenrate:

n-Standard Brutto 300 MBit/s das sind Netto in der Praxis ~150 MBit/s

ac-Standard Brutto 1300 MBit/s das sind Netto ~ 650 MBit/s

Antennenreichweite:

Für kleine Strecken max. durch 1 Wand reicht jeder Repeater.

Für großflächigen Wohnungen, Firmengelände, 2 oder 3 Wände, sollte der Repeater ordentlich große bzw. gute Antennen haben (ein alter Router geht auch und hat oft super Antennen).

Hier mal die Sparvariante für 11€ (habe 2 Stück davon, machen 60-70 MBit/s, und das schon seit 2 Jahren ohne Probleme, ok die Einrichtung ist in Englisch, aber einmal eingerichtet muss man nie wieder dran):

WiFi Mini Router 300N

https://www.amazon.de/SODIAL-Repeater%C2%A3%C2%ACWLAN-Repeater-Verstaerker-Anschluss/dp/B01BZLFTYY

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Du suchst, ist ein WLAN Access Point (AP), kein Repeater.

Es gibt reine APs oder auch Repeater, die in einem AP-Modus betrieben werden können, z.B. die von AVM (bei AVM nennt sich der AP-Modus: LAN-Brücke, gemeint ist aber das selbe):

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/technische-daten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hier einige zur Auswahl. https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=4159_450~529_802.11ac

Einige Router kann man auch als Repeater einstellen, falls du noch einen rumstehen hast. Handbuch dazu befragen.

Das Gerät nennt sich WLAN-Access-Point. Darunter solltest du genügend Modelle finden können.