Lan-Kabel teilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LAN-Kabel kannst Du nicht teilen. Dafür gibt es kleine Switche.

Das Originalkabel wird an einen Port des Switches gesteckt, dann brauchst Du 2 weitere LAN-Kabel, eins zum Router, eins zum PC. Welche Ports am Switch Du nutzt, ist egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Bengio00
Fragesteller

Ok danke! Hat mir sehr weitergeholfen.

funcky49  26.04.2018, 17:25
@Bengio00

Gerne. Das Ganze ist wirklich sehr simpel - ein Switch ist im Prinzip ein "LAN-Kabel-Verteiler".

Hallo,

ja man kann es "teilen" mit den sogenannten Y-Verteilern (max 100MBit), da nur 4 der 8 adern eigentlich für eine 100Mbit Ethernet verbindung benötigt wird. Dieser verteiler nutzt die anderen 4 für weitere Ethernet VErbindung, deshalb werden auch immer 2 von diesen Y-Verteilern gebraucht.

Es ist eine Quick & Dirty Lösung für diejenigen, die aus einem Ethernet-Anschluss zwei machen wollen.

Oder wie schon erwähnt ein kleinen Switching-Hub dahinterschalten, dann hat man mehr als 2 anschlüsse parat.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Kabel kappen ,neue Stecker drauf und ne Switsch dazwischen !

Bengio00
Fragesteller

Muss ich beim anstecken vom Switch irgendetwas beachten?

Bengio00
Fragesteller
@schoschi06

Sorry wenn ich so dumm frage... hab eigentlich gar keine Ahnung davon aber danke für deine Antwort!

funcky49  26.04.2018, 17:24
@Bengio00

Lass´ Dich nicht verunsichern, Du brauchst kein Kabel kappen und auch keine neuen Stecker.

Also habe ich das jetzt Richtig verstanden du beziehst über Kabel dein Internet oder über LTE?

Bengio00
Fragesteller

LTE

Assass1n1234  26.04.2018, 17:18

und was sprich dagegen wenn du den Router in deinem Zimmer stellst?

Bengio00
Fragesteller
@Assass1n1234

Dann hat meine Familie im Wohnzimmer keinen Empfang mehr. 😂

Bengio00
Fragesteller
@Assass1n1234

Ich will ein Kabel an meinen PC und Wlan im Wohnzimmer ;)

Assass1n1234  26.04.2018, 17:30

Denn wenn es nur um Wlan geht würde ich folgendes machen. Antennte Router in deinem Zimmer.

2 Lan Kabel vom Router ins Wohnzimmer . Das Kabel dort an einem Repeater anschlißen und dort einen Access Point einrichten. Fertig kostet dich ca. 30€ mit Kabel.

Du müsstest einen Swtich einbauen. Brauchst halt noch ein paar extra Kabel, ein Lankabel kannst du nicht einfach "teilen"

z.B.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-Switch-100MBit/dp/B00A128S24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1524755297&sr=8-1&keywords=lan%2Bswitch&th=1

Bengio00
Fragesteller

Also mit einem Switch würde es gehen?

Top55  26.04.2018, 18:05
@Bengio00

Jap. Vom Antennanschluss zum Switch ein Kabel, dann zwei weitere je an PC und Router.

Brummkopf2018  26.04.2018, 17:24

Ja mit einem Switch geht es :)