3 Gigabit LAN Kabel trotzdem nur 100mbit/s?

4 Antworten

Ausschlussverfahren:

Verwendete PATCH-Kabel übertragen Gbit (also 500MBit getestet mir Router)..

Router und Notebook unterstützen folglich auch GBit-Lan, sonst hättest Du keine 500MBit gemessen...

Bleibt einzig die Verdrahtung des CAT7-Kabel mit den CAT6-Dosen als Fehlerursache...

Ggf ist ein Verdrahtungsfehler an einer/allen Dosen, so dass kein GBit-Lan zur Verfügung steht... Für GBit-Lan reicht eig schon Cat5e aus. Aber es müssen alle 8 Adern korrekt aufgelegt und der Schirm auch anständig verbunden sein. Wenn also nicht noch ein Switch irgendwo dazwischen hängt, der das Signal vom Router auf verschiedene LAN-Ports im Haus verteilt, bleibt nur das verlegte Kabel bzw die Dosen als Ursache übrig...

Wie hast du das denn getestet? Wenn du deinen Laptop direkt am Router ansteckst, ist es dann schneller? Evtl. vermischt du gerade Online-Datenraten mit lokalen Datenraten zwischen PC und Router.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
LubocrafterHD
Fragesteller

Speedtest aus dem Internet.

Die Ports sind natürlich die gleichen

Sind denn die Ports vom Router überhaupt Gigabitfähig? Und wenn ja auch so konfiguriert?

Ist die Netzwerkkarte deines Laptops Gigabitfähig?

Wie testest du die Geschwindigkeit? Also von Wo nach wo? Zu nem Server im Internet? Wenn ja, hast du überhaupt mehr als 100mbit Internetanbindung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
LubocrafterHD
Fragesteller

Ich hab es ja am gleichen Port angeschlossen bei dem Test mit den LAN Kabeln bei welchen ich 500mbits hatte

TechnikTim  30.11.2020, 17:09
@LubocrafterHD

Also wenn am Router und am PC die selben Ports genutzt worden, dann kann es ja nur am Kabel liegen. Du müsstest vielleicht mal überprüfen, ob das auch mit Gigabit verdrahtet ist und nicht 2x 100mbit oder ob da ein Fehler/Kabelbruch vorhanden ist. Um das herauszufinden gibt es entweder extra Tester oder wenn du die Leitung ganz sicher kennst und weißt, das da kein Switch oder sonst was ist, kannst du auch eine LED und ne Batterie nehmen. Dann hast du nen Ghetto Durchgangsprüfer.

Gehilfling  30.11.2020, 22:41
@TechnikTim

Ein Durchgangsprüfer würde nur einen Gleichstrom anzeigen. Gigabit Ethernet bewegt sich im Megahertz Bereich. Da treten bei selbst gelöteten oder gekrimpten übergangen Hochfrequenzeffekte auf, die nicht mit dem Baumarkt-Multi messbar sind. Sollte das die Ursache für die geringe Datenrate sein wirds schwierig.

Ein Kabelbruch würde sich eher nicht in einer langsameren Datenrate äußern

TechnikTim  01.12.2020, 09:00
@Gehilfling

Danke, dass du mir meinen Beruf erklärst...

Ein Durchgangsprüfer würde nur einen Gleichstrom anzeigen

Ja richtig und so würde man Kabelbrüche oder vertauschte Kabel erkennen können.

Gigabit Ethernet bewegt sich im Megahertz Bereich. Da treten bei selbst gelöteten oder gekrimpten übergangen Hochfrequenzeffekte auf, die nicht mit dem Baumarkt-Multi messbar sind.

Richtig. 100mhz um ganz genau zu sein. Diese Probleme treten aber so unglaublich selten auf, dass ich eher erstmal alle anderen möglichen Fehlerquellen prüfen würde, bevor man sagt, dass es an sowas liegt. Außerdem wurde ein CAT7 Kabel mit CAT6 Buchsen verwendet. Viel besser kann man das für Gigabit nicht mehr machen. Auch CAT8 würde hier nicht wirklich helfen. Solange man bei Gigabit bleibt jedenfalls

 Sollte das die Ursache für die geringe Datenrate sein wirds schwierig.

Richtig, deswegen würde ich Fehlerquellen zu erst testen, die einfach zu testen sind. Oder nicht? Also doch Durchgangsprüfer...

Ein Kabelbruch würde sich eher nicht in einer langsameren Datenrate äußern

Ach ja? Vielleicht solltest du dich nochmal informieren. Genau das ist nämlich nach inkompatiblen Netzwerkkomponenten die häufigste Ursache.

Außerdem haben früher einige gespart und 2x 100mbit über ein Kabel gelegt, statt über 2 Kabel. Funktioniert ja auch. Bis man Gigabit haben will. Dann stellt man fest, das das sparen nicht das schlauste war. Für 100mbit benötigt man nämlich nur 4 Adern. Für Gigabit aber alle 8 Adern. Wenn eine Ader kaputt ist, sind nur noch 100mbit möglich. Wenn Ader 1, 2, 3 oder 6 kaputt ist, dann kann es sogar sein, dass nicht mal 100mbit funktioniert.

Sieht man auf dem Bild ganz gut:
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/LW8sbWHLbS1o1UaMTb0gutCB3GsVQIGxD1cXJrFYHjVgG1u2rpoSEfWoMrvJEsKglOSFLNVQ7lGVt4XFifeva9znvWtPf_uDreLq5_fPShwn7TZL-frM6uE

Gehilfling  01.12.2020, 09:48
@TechnikTim

Bei ungünstigen Wellenwiderständen kann es durchaus schon im Hundert Megahertzbereich zu Reflexionen auf der Leitung kommen. Ob das dann hier der Fall ist (bei unverbundenen Aderpaaren), kann ggf. wirklich vernachlässigt werden. Führt aber unter Umständen zu schönen Phänomenen wie z.B. Stromfluss in eine Leitung, obwohl diese am anderen Ende unterbrochen ist.

Muss zugeben, dass ich bislang gar nicht wusste, dass man im < Gigabit nicht alle Adern braucht, aber wieder was gelernt - danke dafür.

Nun, dann ist irgendeine der Zwischenstellen eben nicht fähig, diese Geschwindigkeit zu liefern. Wenn der Laptop mit jedem der beteiligten Kabel, die nicht in der Wand liegen, die volle Geschwindigkeit erreicht, dann muss es eine der Dosen oder die wandinterne Verkabelung sein.

LubocrafterHD
Fragesteller

Cat 6 Buchse und ein draka uc900 super screen 23 category 7 s/ftp 4p Wandkabel sollten bis zu 1000mbits schaffen

ohwehohach  30.11.2020, 16:32
@LubocrafterHD

Und wie ist die Wandverkabelung an die Dosen angeschlossen? Selbst gekrimpt oder per Stecker?