Braucht man für LAN einen Router oder sowas?

5 Antworten

Auf jeden Fall einen Router. Der Provider braucht eine Public-IP um deinen Service darauf routen zu können. Die Geräte im LAN haben dann IP interne IP’s die 192.er. Die werden heute bei den meisten Geräten selber vergeben.

Normalerweise steckt doch nicht so einfach ein LAN-Anschluss in der Wand, die müssen zumindest irgendwo zusammenlaufen, nämlich da, wo der Router steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Du braust ein Modem oder ein Router mit eingebauten Router, um Internet nutzen zu können.

Du benötigst einen Router oder ein Modem, welches die Verbindung zu deinem Internet-Provider aufbaut.

MorgenrothLight
Fragesteller

Wir haben hier noch einen WLAN Router kann ich den einfach in mein zimmer stellen an den LAN Anschluss in der wand anschliessen und dann noch ein CAT 6 Kabel ein ende an den router und ein ende an den pc anschliessen?

ChrisCat1, UserMod Light  09.06.2018, 15:29
@MorgenrothLight

Kann ich bei so wenig Informationen nicht sagen.

Du benötigst auch einen Vertrag mit einem Internet-Provider.

Die meisten Router mit denen ich zu tun habe müssen an einem Telefonanschluss angeschlossen werden, über den die Verbindung zum Provider aufgebaut wird.

Wenn du einen LAN-Anschluss in der Wand hast, könnte es auch sein, dass dieser schon zu einem Router in deinem Haushalt geht. Dann bräuchtest du einen Wireless Access Point um das bestehende LAN-Signal zu einem WLAN-Signal zu machen.

MorgenrothLight
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also gut wir haben hier zuhause einen WLAN Router der an einem Anschluss in der wand Angeschlossen ist (Er funktioniert auch und wir haben WLAN) hier bei mir im zimmer ist auch noch so ein Anschluss wenn ich daran dann den WLAN Router Anschließe hätte ich WLAN dieser WLAN Router hat auch noch ein paar LAN Anschlüsse kann ich daran einfach ein LAN Kabel anschließen und mit meinem PC Verbinden?

  1. du brauchst ein Modem (welches die Signale deines ISP verstehen und umwandeln kann)
  2. der Router dient als DHCP-Server und Switch und verteilt das Netz dann im Haus
  3. Damit du dann die Dose in deinem Zimmer nutzen kannst, muss erstmal ein Kabel (z.B. in der Wand) verlegt sein - und dieses muss an den Router angeschlossen werden