Welche Cat Stufe Lan kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CAT 7 sollte reichen.

CAT 5e reicht technisch vollkommen aus. Ich habe diese Kabel noch verlegt und reicht für 500Mbit locker.

NicoNRW
Fragesteller

sollte für 1 gig langen, denke nehme nen 6er

ich habe 20 Meter Cat 5 Kabel, um mehrere ecken und bekomme die volle Geschwindigkeit, die zb. mein Internet (1Gbit/s) hergibt.

und für WLAN brauchst kein Kabel....

NicoNRW
Fragesteller

das klingt gut das ist ja auch sehr elastisch

NicoNRW
Fragesteller

nein bei W Lan kommt zu wenig an und ist auch nicht ideal fürs zocken aber Danke

data2309  13.11.2023, 08:58
@NicoNRW

ich würde auch immer die Kabelvariante vorziehen. nur weil in deiner Frage WLAN Kabel steht. 😉

ich hab mal eine Korrektur eingereicht.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Welche Cat Stufe bei W Lan Kabel

Das W in wlan steht für Wireless. Kabellos.

Für eine stabile Gigabit-Verbindung reicht Kat 5e vollkommen aus. Hat auch den charmanten Vorteil, dass es nicht so steif ist.

NicoNRW
Fragesteller

ja vertan, ich denke man versteht die Frage trz