Alte lan kabel?

8 Antworten

Cat-5-Kabel sind Gigabit-Ethernet-fähig und weit verbreitet. Im Jahr 2002 wurde zur Kennzeichnung der Eignung für Gigabit-Ethernet die Bezeichnung Cat 5e eingeführt. Vor 2002 existierten auch Cat-5-Kabel, die sich nicht für Gigabit-Netzwerke verwenden ließen. Heute geht man bei einem Cat-5-Kabel allerdings davon aus, dass es dem Cat-5e-Standard entspricht, so dass das "e" in der Bezeichnung heute meist weggelassen wird.

https://www.ip-insider.de/was-ist-cat-5-a-730187/

IchBimsDerMichi
Fragesteller

Auf meinem dritten Lan Kabel steht: FOXCONN E204 149 (UL) TYPE CM 75°C STP 26AWG 2PAIRS PATCH CABLE. Kannst du mir sagen welcher Cat er ist?

Peppie85  19.02.2020, 15:30
@IchBimsDerMichi

2 pair bedeutet wohl, dass nur 4 von 8 kontakten belegt sind, ein solches kabel ist nicht gigabit fähig.

lg, Anna

bmke2012  19.02.2020, 22:41
@IchBimsDerMichi

Ich fange mal von hinten an, was ich so auf die schnelle erkenne:

Es ist ein Kabel mit zwei verdrillten Paaren, Drahtquerschnitt 26 AWG entspricht 0,13mm², Shielded Twisted Pair = zwei geschirmte Paare, zugelassen bis 75°C, UL gelistet (Brandschutz).

Wenn ich das richtig sehe, ist ist das eine klassisches 10/100 Mbit-Kabel mit nur zwei Aderpaaren (Steckerkontaktbelegung 1,2,3 und 6). Wird wahrscheinlich ein Straight-Through Patchkabel sein.

https://www.airnet.de/basic_internetworking1/de/html/MedStecktech_learningObject17.xml

IchBimsDerMichi
Fragesteller

Auf meinem dritten Lan Kabel steht: FOXCONN E204 149 (UL) TYPE CM 75°C STP 26AWG 2PAIRS PATCH CABLE. Kannst du mir da sagen welcher Cat er ist?

Cat5 ist Cat5. Das ist als würdest du fragen ob usb2 Kabel schneller sind als neue USB2 Kabel.

Schneller ist z.B. Cat6.

Cat5e hat zusätzlich ne Leitung zur Stromversorgung übers ethernetkabel.

IchBimsDerMichi
Fragesteller

Auf meinem dritten Lan Kabel steht: FOXCONN E204 149 (UL) TYPE CM 75°C STP 26AWG 2PAIRS PATCH CABLE. Kannst du mir sagen welcher Cat er ist?

Für den Hausgebrauch reicht Cat 5 völlig aus. Der Internetanschluss ist bestimmt langsamer als das was mit Cat 5 übertragen werden kann.

Erst wenn man zu Hause mehrere Computer koppeln muss und die auch leistungsfähig sind, könnte Cat 7 aktuell werden. Was aber will man so schnell übertragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchBimsDerMichi
Fragesteller

Auf meinem dritten Lan Kabel steht: FOXCONN E204 149 (UL) TYPE CM 75°C STP 26AWG 2PAIRS PATCH CABLE. Kannst du mir sagen welcher Cat er ist?

guenterhalt  19.02.2020, 18:14
@IchBimsDerMichi

Nein kann ich nicht.

Die verschiedenen Kabel unterscheiden sich vorrangig in der Bandbreite, d.h. wie viel Bit je Sekunde übertragen werden können.

Das wird erreicht durch Auswahl des Isolationsmaterials der einzelnen Leitungen, wie sorgfältig je 2 Adern verdrillt sind, wie das Kabel abgeschirmt ist .... Hinzu kommt wie so ein Kabel verlegt werden darf, welche Umgebungstemperatur zulässig ist, welche Feuchtigkeit es verträgt und sicher noch weitere Dinge.

Das sind aber alles Sachen, die bei professionellen Anwendungen beachtet werden müssen.

75° dürfte die maximale Temperatur sein bei der das Kabel seine Eigenschaften noch hat.

2pairs bedeutetn, dass je 2Drähte verdrillt sind.

Patch bedeutet, die Signaladern (out und in ) sind nicht gekreuzt ( geeignet für Verbindungen PC Router)

Crossover ist die andere Variante zu Patch.

Zer091  19.02.2020, 13:58

Vor allem im Ausbauland Deutschland. Sogar in Panama hat man durchnittlich schnelleres Internet als hier... -, -

Potentiell ja. Aber für den Heimgebrauch spielt es eigentlich keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
IchBimsDerMichi
Fragesteller

Auf meinem dritten Lan Kabel steht: FOXCONN E204 149 (UL) TYPE CM 75°C STP 26AWG 2PAIRS PATCH CABLE. Kannst du mir sagen welcher Cat er ist?

ThadMiller  19.02.2020, 13:55
@IchBimsDerMichi

Nein, leider nicht. Im Zweifelsfall kannst du die Übertragungsgeschwindigkeiten der einzelnen Kabel ja testen. Ich nehme aber an, du wirst keinen Unterschied feststellen.