Hallo welche Cat Lan Kabel hab ich?

2 Antworten

Die "Cat"-Angabe hat meines Wissens nach nichts mit irgendeiner "Anzahl" zu tun.

Es gibt verschiedene Kategorien.

Normalerweise sollte die Kategorie auf dem Lan-Kabel drauf stehen. Aufgedruckt ist dann beispielsweise die Angabe Cat5e oder Cat6. Maximum ist meinen Informationen nach Cat8. Das ist das Schnellste und wird in der Wissenschaft verwendet, wobei ich persönlich keinen Grund sehe, warum man es nicht privat auch nutzen sollte, wenn man dadurch keinen Nachteil hat.

Woher ich das weiß:Recherche
KopplerKassette  15.12.2019, 19:42

Die Cat-Kategorie zeichnet die Abschirmung des Kabels aus. Kupfer bleibt Kupfer, bei der Geschwindigkeit ändert sich da nichts. Je nach Cat-Zuordnung ist entweder nur das Kabel oder alle Bündel oder alle Aderpaare abgeschirmt. Um es völlig korrekt auszudrücken: Es kann was an der Geschwindigkeit ändern, aber nur wenn massive Störer im Umfeld sind bzw. zich weitere Anlagen (Serverfarm, und ähnliches). Einen Nachteil hat man dadurch nicht - es zeugt auch etwas von Qualität, allerdings je nach Variante kostet es natürlich mehr.

110101101  15.12.2019, 19:46
@KopplerKassette

Moment... es gibt doch auch unter den Lan-Kabeln so zu sagen "ALCU-Kabel" oder etwa nicht? Das kann doch nicht nur etwas mit der Schirmung an sich zu tun haben.

Und außerdem macht es doch bestimmt auch einen Unterschied, ob der Steckerkopf vergoldet ist und die Kontakte auch vergoldet sind oder etwa nicht?

Also, ich habe ein Cat8-Kabel seit letzte Woche. Und das ist vergoldet. Und die Kontakte selbst auch.

KopplerKassette  15.02.2020, 12:39
@110101101

@110101101 ALCU-Kabel sind auf keinen Fall zu empfehlen. Diese Kabel sind als "Pseudokupfer" oder auf deutsch gesagt "billig Kupfer Kabel" zu bezeichnen. Sie wurden vorallem auch in der DDR eingesetzt, weil Kupfer knapp war. Kupfer hat die besten metallischen Eigenschaften für die Übertragung von Signalen und sind dementsprechend auch die teuersten und besten. Selbst Blei-Kabel (werden heute nicht mehr eingesetzt da giftig) hatten bessere Eigenschaften als ALCU-Kabel.
Doch, das einzige was den Unterschied macht ist die Abschirmung der Adernpaare. Diese Abschirmungszertifizierung ist auch sehr wichtig. Aber eben nur für große Serverumgebungen/Umgebungen mit vielen Störern. Wenn z.B. in einer Firma ein Serverschrank nur halb ausgelastet ist, reicht hier schon CAT.5E. Steht eine Reihe mit vollausgelasteten Schränken nebeneinander, muss man natürlich eine höhere Abschirmungsklasse, also CAT-Klasse wählen.
Vergoldete Anschlüsse bringen jenseits von 5 GB/s einen Vorteil. Fun-Fact: In Deutschland kann man das nicht mal mit Glasfaser zuhause erreichen. ;) Diese vergoldeten Anschlüsse an Kupferkabel sind zur Übertragung von Daten bei Servern gedacht, die nebeneinander stehen. Aber selbst da wird heutzutage auf Glasfaser gesetzt.

Steht normalerweise auf dem Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst