CAT 7/ CAT 8 lan kabel?

8 Antworten

Ein Cat7 hat einen Durchsatz von 10GBit/s ein Cat8 40GBit/s. Es hängt von Deinem Netzwerk ab und welche andere Komponenten Du noch im Netz hast, bzw. wie das Netz aufgebaut ist. Wenn Du ein Switch zwischen Rechner und Router hast, der nur 100MBit kann, bringt Dir weder ein Cat7 noch ein Cat8 etwas. Wenn Du Deinen Rechner direkt an den Router zum Provider dran hast und alles was sonst noch im Netz rumgeistert ebenso, solltest Du wissen was Deine Systeme maximal verarbeiten können bzw. was Du in naher Zukunft ggf. neu kaufen möchtest. Wenn Du WLAN in Kombination mit LAN verwendest bringt Dir ein Cat8 auch nichts, da das WLAN das nicht kann. Was mir als Grund einfallen würde wäre, wenn Du für die Zukunft kaufen möchtest so 10+ Jahre, dann macht es Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein bringt gar nichts.

Die langsamste Komponente gibt das Tempo vor und wenn die Vodafone-Krücke nur 100 Mbit Upload schafft, dann kriegst du das nicht durch unnötig teure CAT 7 oder 8 Kabel gelöst.

5e oder 6 reichen für den Heimgebrauch vollkommen aus.

Manche Router lassen ein Umschalten der Anschlussgeschwindigkeiten von 100 auf 1000 Mbit/s zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da reicht auch CAT 6 (eigentlich sogar 5e).

Ein besseres würde dir lediglich schnellere interne Datentransfers in deinem lokalen Netz erlauben (z.B. zwischen 2 PCs), und das auch nur dann, wenn deine Geräte (inkl. dem Switch) die höhere Geschwindigkeit (also mehr als 1 Gbit/s) auch tatsächlich unterstützen.

Dein Internet-Zugang würde davon aber nicht schneller.

deshalb frage ich mich ob dich ein cat 7 oder cat 8 Kabel lohnen würde um das internet am pc deutlich zu verstärken .

Absolut nicht.

Das von Dir verwendete Kabel hat nichts mit dem Vertrag zu tun, den Du mit Deinem Internetprovider abgeschlossen hast.

bei nur 100 mbit durchsatz reicht nen normales Cat5/5e Kabel