Lan kabel mit guter abschirmung?

3 Antworten

Hol dir 10 Meter ordentliches Cat 5e LAN-Kabel beim Fachhändler und es ist alles gut. Das kann auch die zehnfache Datenmenge stemmen, da langweilt es sich entspannt bei deinen 100 Megabits pro Sekunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Kabel hat lt. Artikelbeschreibung eine Schirmung:

Ethernetkabel mit paarweise verdrillten Adern in Metallfolie (PiMF)

Also eine U/FTP Abschirmung, was zwar nicht die "Königsklasse", aber im Normalfall ganz gut ist. Das ist hier gut erklärt:

https://www.soselectronic.de/articles/no-name/utp-ftp-s-ftp-eine-kleine-auffrischung-konnte-helfen-2033

Die Schirmung Deines Kabels sollte also eigentlich ausreichen (vorausgesetzt dass das Kabel keine Beschädigungen/Fertigungsmängel hat) - das Problem wird also vermutlich eher woanders liegen.

Du kannst natürlich mal ein S/FTP Kabel ausprobieren.

Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch etwas verbessern wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Zitat aus der Quelle :

Twisted-Pair-Kabel, Kabel mit verdrillten Adernpaaren oder Kabel mit verdrillten Doppeladern, bezeichnet man in der Telekommunikations-, Nachrichtenübertragungs- und Computertechnik Kabeltypen, in denen die Adern paarweise miteinander verdrillt sind. Adernpaare können mit unterschiedlicher Schlaglänge und unterschiedlichem Drehsinn in einem Kabel verseilt werden, um das Übersprechen zwischen den Adernpaaren zu minimieren. Verdrillte Adernpaare bieten gegenüber parallel geführten Adern einen besseren Schutz gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern. Durch das Verdrillen der Adernpaare heben sich Beeinflussungen durch äußere Felder größtenteils gegenseitig auf.

Ein elektrisch leitender Schirm, oft aus Aluminiumfolie und/oder Metallgeflecht oder aus Kupfer ausgeführt, bietet zusätzlich Schutz gegen störende äußere elektromagnetische Felder. Twisted-Pair-Kabel ohne Schirm werden als Unshielded Twisted Pair (UTP) bezeichnet. TP-Kabel mit einer Aluminiumfolie als Abschirmung tragen die Bezeichnung F/UTP (Foiled Unshielded Twisted Pair). TP-Kabel mit einem Kupfergeflecht als Abschirmung tragen die Bezeichnung S/UTP (Screened Unshielded Twisted Pair). Es gibt auch Kabel, bei denen die Adernpaare noch einmal gegeneinander abgeschirmt sind; diese werden z. B. mit S/STP (Screened Shielded Twisted Pair) oder S/FTP (Screened Foiled Twisted Pair) bezeichnet.

Verdrillte Adernpaare sind zur symmetrischen Signalübertragung gedacht, die durch ihre Gleichtaktunterdrückung gegenüber Gleichtaktstörungen unempfindlicher ist.

Kabel mit verdrillten Adernpaaren werden schon sehr lange zur Signal- und Datenübertragung eingesetzt, in der Computertechnik anfangs für die parallele Schnittstelle des Druckers, die so genannte Centronics-Schnittstelle. Heute werden entsprechende Kabel für alle Arten der Signalübertragung eingesetzt, u. a. in der Netztechnik z. B. als Ethernet-Kabel oder für die strukturierte Verkabelung oder in der Feldbustechnik.

Nehme eher die Runden Lan Kabel nicht die Flachen da Sie oftmals schlechte Abschirmung haben und die Anordnung der Adernpaare nicht korrekt sind. In einem Rundkabel kann man besser auch Abschirmen als bei einem Flach Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator