Welches LAN Kabel CAT5 bis CAT8?

3 Antworten

Hängt davon ab:

  • Wenn das Kabel "lose" verlegt werden soll (z.B. einfach auf den Fußboden legen oder hinter den Wandschrank schmeissen), das Kabel also leicht ersetzt werden kann, reicht ein einfaches Cat5e mit F/UTP bzw. FTP Schirmung.
  • Wenn das Kabel "fest" verlegt werden soll (in Wände, durch Wände, durch Deckendurchbrüche - was dann wieder verschlossen wird), wenn es also aufwendig wäre das Kabel zu ersetzen, nimm ein höherwertiges Kabel - vielleicht ein Cat8 wenn Du für die ferne Zukunft vorbereitet sein willst, ansonsten reicht auch ein Cat6a oder Cat7 - und in jedem Fall S/FTP Schirmung nehmen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CAT6a sollte eigentlich für das Meiste im Hobby-Bereich genügen.

mchawk777  06.11.2022, 14:22

...zumal alles darunter vom Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich mehr sinnvoll ist.

Cat 5e unterstützt bis zu 500mbit, cat6 schon über einen Gigabit.

Cat 5 würde ich nicht machen, alles ab cat5e ist okay, nimm da einfach das billigste!