Welche WLAN ankarte/Stick bei 1.000 Mbits Leitung?

evtldocha  22.09.2022, 13:05

Was ist eine "1.000.000 Leitung"?

User6996
Fragesteller

1000 Mbits Leitung sry, war sehr dumm ausgedrückt xD

evtldocha  22.09.2022, 13:26

... Insbesondere weil für 1000 MBit/s in Deiner Angabe neben der Einheit noch 3 Nullen gefehlt haben :-)

User6996
Fragesteller

Jetzt fühle ich mich noch mieser 😂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 GBit/s im WLAN? Das ist sehr sportlich, also leistungsfähige WLAN-Router und leistungsfähige WLAN-Adapter sind unbedingt erforderlich.

Achte auf folgende wichtige Merkmale beim Kauf:

  • WLAN-Standard, mit Wifi 5 ax geht es kaum, mit Wifi 6 ax auch schwer erreichbar
  • Die Anzahl der Antennen beim Router und auch bei WLAN-Adapter. Beides Sender und Empfänger müssen mehrere WLAN-Antennen (=WLAN-Streams) besitzen und gleichzeitig benutzen. Streams: 2T2R bzw. 2x2 = 2 Antennen, 3T2R bzw. 3x3 = 3 Antennen, usw.
  • Die Bruttodatenrate wirst du niemals Netto erreichen. Typischerweise ist die maximale Nutzdatenrate (Netto) die Hälfte von dem theoretischen max. Brutto des Geräts.
  • Hast du aktive WLAN-Konkurrenz auf den benutzten WLAN-Kanälen in der Nachbarschaft, auch eigene Repeater!, (~Umkreis 50m) kann die Nutzdatenrate niedriger sein. Der WLAN-Kanal wird gemeinsam/wechselseitig (shared) genutzt. D.h. die AirTime wird gerecht aufgeteilt.
  • Solle es über WLAN-Repeater gehen, geht die Nutzdatenrate auch deutlich in die Knie. Bei Singleband-Repeater halbiert sie sich, bei Dualband-Repeater wird es der max. im n-Standard 2,4 GHz werden. Nur bei Triband-Repeater (3 Funkmodul) könnte es gelingen.
  • Hast du 100% Signalstärke? Oder weniger, ist weniger zu erwarten.

Fazit:

Hier eine gute Aufstellung der erreichbaren maximale Nutzdatenrate bei perfekten Bedingungen: (Tabelle ganz unten) https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Mein Rat:

LAN-Kabel ist deutlich stabiler billiger und zuverlässiger.

Welches mobile Geräte benötigt diese übertriebene Datenraten? Ein mobiles Smartphone vielleicht? Nein, der Smartphone-Speicher ist Ruck zuck voll, wenn er 1 GBit/s zieht. Auch Apps gibt es nicht, die 1 GBit/s konsumieren.
Wer 1 GBit/s vertraglich vereinbart, sollte auch sein Netzwerk (für PCs) komplett auf LAN umrüsten und diese Notfall-Lösungen, WLAN oder dLAN/Powerline, wie die Pest vermeiden oder zufrieden sein, wenn ein Smartphone NUR 100-200 MBit/s zieht (reicht vollkommen!). Du wirst auch mit dem starken WLAN-Traffic (großer Download) deine Nachbarn und dich selbst für diese Download-Zeit "WLAN-technisch" lahmlegen. Bei LAN passiert es nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst einen 1-Gbit/s-Anschluss? In dem Fall wäre ein Netzwerkkabel sinnvoll, um auch annähernd die volle Geschwindigkeit des Anschlusses nutzen zu können. WLAN ist eigentlich immer mit Verlusten verbunden, mal abgesehen von sonstigen Störungseinflüssen, die es aufgrund der Funktechnologie automatisch auftreten können.

Ansonsten sollten möglichst Router und WLAN-Stick WLAN-ax/WiFi 6 unterstützen.

Überdenke Dein Vorhaben nochmal, überwinde Dich und verlege LAN-Kabel. Das ist die stabilste Verbindung. Ist nicht störanfällig, verbreitet selber so gut wie keine Störsignale (wenn abgeschirmtes Kabel verwendet wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
User6996
Fragesteller

Abgeschirmtes Kabel? 🤔 War dann doch cat 7 oder? Kenne mich da nur minimal aus

Kommt auch auf den Router an. WiFi 6 also AX wäre super bsp. Fritzbox 7590 oder Speedport Smart 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
TAaron  22.09.2022, 13:20

Bei der Fritzbox 7590 aber dann nur die Version mit AX im Namen, die ohne AX kann nur WiFi 5 (ac).

User6996
Fragesteller

Habe grade mal schnell nach gesehen habe da den Router von Vodafone selbst soll wohl auch WiFi6 haben liest sich aufjedenfall ganz gut sollte daher ja passen hoffe ich xd

Du musst kein LAN Kabel durchs ganze Zimmer verlegen hol dir doch einfach Lan adapter? Steckst du an die Steckdose und an deinen Pc fertig

Eine 1000 gb leitung haste sicher nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TAaron  22.09.2022, 13:19

Na ja, solche Powerline-Adapter sind auch eher nur als Notlösung geeignet, da sie eigentlich immer deutliche Verluste haben. Die vollen 1 Gbit/s wird man damit ziemlich sicher deutlich nicht erreichen. Abhängig von den Stromleitungen im Haus kann es sogar sein, dass diese entweder gar nicht funktionieren oder man möglicherweise den VDSL-Anschluss des Nachbarn stört.

Jamie18972423  22.09.2022, 13:20
@TAaron

Hatte damit nie Probleme und immer genutzt. Ist viel besser als normales Wlan. Und du musst kein LAN verlegen

TAaron  22.09.2022, 13:22
@Jamie18972423

Es kommt halt auf die örtlichen Gegebenheiten an, in vielen Fällen schneidet eine passende WLAN-Mesh-Lösung bereits deutlich besser als Powerline ab (an VDSL-Anschlüssen sollte Powerline gar nicht verwendet werden, da dort durch die Nutzung der Vectroingfrequenzen durch die Powerline-Adapter das DSL-Signal gestört werden kann). Es gilt allerdings, dass sowohl WLAN als auch Powerline nur Notlösungen sind und die Verlegung eines Kabels in jedem Fall besser ist.

User6996
Fragesteller

1000 Mbits Leitung nicht GB.. Habe mich echt schlecht ausgedrückt xDsry

fb1701  22.09.2022, 13:44
hol dir doch einfach Lan adapter

Mit "Lan adapter" meinst Du Powerline/dLAN?

Wenn man hier bei GF liest wie oft User Probleme mit Powerline/dLAN haben, ist klar dass Powerline/dLAN generell und insb. für für einen schnellen Internetanschluss eine schlechte Wahl ist (langsam, unzuverlässig).

-> Lieber auf bessere Alternativen setzen!

Jamie18972423  22.09.2022, 13:45
@fb1701

Genau. Ich kann nur von meiner Perspektive sprechen ich habe nur 100k und bekomme mit Powerline mindestens 80 hin ist immer stabil und hat immer funktioniert