Warum ist mein WLAN USB Stick so extrem langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stick hat 150 MBit/s Brutto (1 Antenne = 1x1 WLAN-Stream), dass sind Netto

  • bei perfekten Empfang
  • und mit der maximalen Bandbreite von 40 MHz

nur höchstens 75 MBit/s (Netto ist typischerweise 50% von Brutto im WLAN).

Es wird weniger sein wenn

  • du schlechten Empfang hast (PC-Gehäuse macht Funkschatten, darf nicht als Hindernisse dazwischen stehen!! USB-Verlängerung hilft)
  • der Router nur mit Bandbreite 20 MHz funkt (halbiert die Leistung)
  • evtl. ungeeignete/falsche WLAN-Treiber benutzt

Vorschlag:

Installiere zunächst den richtigen Treiber (genau passende Version V4,V,3,V2...!!!) dann wird es evtl. etwas besser werden.

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn722n/

Wenn du 30-35 MBit/s (Netto) erreichst, dann ist das das höchste der Gefühle mit dieser alten WLAN-Technik (WiFi-4, n-Standard, 1x1 Stream, vermutlich Bandbreite 20 MHz).

Wie schnell ist WLAN?
(schau ganz unten in diese 2. Tabelle):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Omicron5163636
Fragesteller

Danke es lag an dem Treiber ich hatte den Treiber von Windows update installieren lassen anstatt von der CD oder der Webseite jetzt hab ich durschnittlich 25-29mbit :)

Transistor3055  09.02.2023, 19:10
@Omicron5163636

Danke, für die Rückmeldung!
Es hilft anderen User mit ähnlichen Problemen bei der WLAN-Datenrate.

  • Der Standard-WLAN-Treiber von Microsoft Windows war ungeeignet,
  • Der Treiber von TP-Link war die Lösung.

Die WLAN-Geschwindigkeit mit knapp 30 MBit/s ist ok für Wifi-4 (n-Standard), mehr wird es realistisch mit 1 Wifi-Antenne (1x1 Stream) mit dem TL-WN722N nicht geben.

Viel Erfolg!

Ich kann auch empfehlen das man sich in den PC eine WLAN-Karte einbaut. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth auf einer Karte. Es wird eine externe Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Vor dem Einbau sollte man zuerst den Treiber herunterladen. Der Downloadlink steht in der Anleitung. Nachdem man sie eingebaut hat, den heruntergeladenen Treiber installieren. Das geht einfach per Doppelklick. Ohne den Treiber läuft sie nicht.

Ich habe diese Karte auch und bin damit voll zufrieden.

Hallo,

ist denn die Sichtachse Router-Antenne des Sticks frei?

Meist ist der Stick hinter dem PC versteckt und damit das Metallgehäuse des PCs in dieser Sichtachse.

Ansonsten mal die anderen Geräte eins nach dem andern abschalten und prüfen ob es besser wird. Es kann ja sein, das ein Gerät im Netz sehr langsam ist und dadurch das ganze Netz lahmt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Omicron5163636
Fragesteller

Alles gut es lag an dem Treiber habe auch nochmal ein USB Verlängerungskabel zwischen dem Stick und dem PC verlegt jetzt ist es viel besser danke :)

Es hilft Alufolie halbseitig mit Radius 5cm in Senderichtung anzubringen - Sender und Empfängerseitig