Mbits Verlust von Router zu Handy?

Ich habe 3 WLAN Balken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MegaMach,

der wichtigste Punkt wurde hier bereits herausgearbeitet.

Bei einer Verbindung per WLAN wirst du immer Verluste haben, da es einfach zu viele Störfaktoren gibt, die Einfluss auf die Verbindung haben.

Zudem kommt es auf auf den WLAN-Standard an, den ihr im Router eingerichtet habt. In der Übersicht, die hier verlinkt wurde, findest du eine schöne Übersicht dazu.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Wie kann das sein?

Weil die WLAN-Geschwindigkeit nichts mit der Geschwindigkeit Deines Internetanschlusses zu tun hat. Du vergleichst die Geschwindigkeit zweier unterschiedlicher Netze und das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Zum einen gibt es immer einen Unterschied von Brutto und Netto.

Die 107Mbit/s dürfte die Brutto Geschwindigkeit sein mit der dein Handy mit der Fritzbox verbunden ist.

Von der Brutto Geschwindigkeit geht aber noch einiges für das WLan Protokoll, Kollisionen und Fehlerkorrekturen ab, so da dann unterm Strich Netto nur noch 46,34Mbit/s übrigbleiben.

Und die W-Lan Geschwindigkeit sagt auch nichts darüber aus mit welcher Geschwindigkeit du ins Internet gehst bzw. mit welcher Geschwindigkeit deine Fritzbox über den Anschluß der Telekom angebunden ist.

Wenn die Messung über das Internet erfolgt und Ihr einen 50Mbit/s VDSL Tarif habt, dann ist 46Mbit schon ein sehr guter Wert.

Daher sollte man bei einem PC auch immer eine LAN (Kabel) Anbindung W-Lan vorziehen.

normal .. Wlan hat eine hohe Verlust Leistung. in der Praxis kommt fast nur die 1/2 an.

Das kann sein, weil die WLAN-Verbindung zwischen Händi und Router nicht besser ist.

Mit der Telekom hat das nichts zu tun.