Warum kann ich mehr Mbits messen als ich habe?

4 Antworten

Du misst das Wlan, aber nicht das DSL, Daher kommt der Unterschied.

Die DSL werte bekommst du ganz einfach, log dich auf die FB ein und lies aus, was die anzeigt. Die weis dass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Von Experte Commodore64 bestätigt

Internet ist nicht WLAN! Die Fritz!App WLAN misst nur die theoretisch mögliche WLAN-Geschwindigkeit zwischen deinem Router bzw. Repeater und deinem jeweiligen Endgerät. Die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses ist bei der Messung unbedeutend.

Die FRITZ!App WLAN versorgt Sie mit den wichtigsten Informationen zu Ihrem WLAN. Nutzen Sie die App, um ganz einfach die Verbindungsgeschwindigkeit Ihres Smartphones oder Tablets an verschiedenen Standorten im Funknetz zu messen.

Quelle: avm.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fritzbox hat einen iPerf-Server.

Kann sein, dass die App nicht mit einem externen Server (irgendwo im Internet) kommuniziert (also Internet-Speedtest).

Vielleicht kommuniziert die App mit dem iPerf-Server der Fritzbox. Das wäre dann ein Heimnetz-Speedtest (insb. WLAN).

mach mal auf deinem mobil breitbandmessung.de

das wird dir dann sagen was du wirklich durchs internet auf dein händy bekommst .