FRITZ!Box WLAN messen?

3 Antworten

Die FritzBox zeigt dir den lokalen Datendurchsatz an, eventuell gibt es Dinge wie Packet Loss im lokalen Netzwerk (bei WiFi 5 ist das schon mal normal).

Wenn du die Ookla Speedtest App nutzt, solltest du einen Telenor oder Telekom Testserver nutzen, weil die erfahrungsgemäß immer richtige Ergebnisse zeigen. Einige Server da sind ziemlich lahm.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
benutzer8739
Fragesteller

Ja wie gesagt an der FRITZ!Box direkt habe ich ja meine 100mbit.. nur in nem anderen Raum habe ich eine niedrigere Geschwindigkeit, also ist der Server schnell genug

<< wieso zeigt die FRITZ!Box wlan App eine höhere Geschwindigkeit wie tatsächlich möglich? >>

Die WLAN-App misst doch nicht die Internet-Geschwindigkeit, sondern die reine lokale WLAN-Geschw. zwischen Gerät und dem Router, Repeater. Dass diese Positionsabhängig ist, ist logisch.

Um die Internet-Geschwindigkeit zu messen kabelgebunden einen Speedtest machen, z.B. von der BNA oder speed.io.

Und WLAN einfach durch kopieren einer größeren Datei von einem per LAN angebundenen File Server auf das WLAN Gerät.

benutzer8739
Fragesteller

Die Idee dahinter war verschiedene Einstellungen zu testen und mit dem Handy durch die Zimmer zu laufen und zu gucken wie schnell die Geschwindigkeit ist..

freejack75  18.09.2021, 16:55
@benutzer8739

ja -- gibt es Apps für's Gerät, die die WLAN Link-Geschwindigkeit anzeigen.

Die tatsächliche Datenrate (messbar per Download einer großen Datei, und dann auf die Statistik schauen) ist dann die echt nutzbare Rate.