Internetgeschwindigkeit messen, welcher Wert ist wichtig?

8 Antworten

wie schon weiter unten (oben?) geschrieben wurde der Speedtest vom Smartphone aus gemacht, und damit mit WLAN.

WLAN sagt aber leider gar nichts über den wirklichen aktuellen Speed der Leitung aus, weil WLAN sehr abhängig ist von baulichen Gegebenheiten, Entfernung zum Router, anderen Störkanälen in der Umgebung ... .

Am aussagekräftigsten ist in der Tat ein Speedtest zu verschiedenen Uhrzeiten und Tagen mit einem per LAN-Kabel direkt verbundenen Computer / Laptop.

dazu ein Tool aussuchen (zb speedtest.net) und zu verschiedenen Tagen und Zeiten den Speedtest durchführen mit Rechner und LAN-Verbindung.
das am besten dann in einer Exceltabelle mit Datum / Ping / Downloadrate und Uploadrate vermerken.

schau auch mal in deine Fritzbox in die DSL-Informationen, mit welchem Speed die Box direkt am Provider angemeldet ist. dort steht meistens maximal mögliche Rate und gelieferte Rate beides untereinander.

die gelieferte Rate sollte bei einer 50Mbit Leitung zwischen 40 und 50Mbit liegen, alles andere ist schlecht. definitiv nicht bei nur 10-16Mbit und niedriger.
allerdings ist bei mir das selbe passiert gewesen, als ich die erste Messung mit einem WLAN-Gerät durchgeführt hatte, nachdem meine Leitung umgestellt wurde.

ich wollte schon mächtig fluchen, bis ich dann mal ein LANkabel verbunden habe und ... siehe da ... es waren knappe 50Mbit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der jeweils erste Wert (Download) beschreibt die Geschwindigkeit mit der dein Anschluss Daten aus dem Netz empfängt / Seiten aufruft. Aktuell schwankt dieser zwar, ist aber in allen Fällen deutlich von den "bis zu" 50.000 entfernt, die ein 50 MBit Anschluss erzielen dürfte.

Der zweite Wert (Upload) beschreibt die Geschwindigkeit mit der dein Rechner Informationen an Server senden kann. Relevant für das Verschicken von E-Mails, hochladen von Dateien und Informationen während zB Mehrspielerpartien. Da die meisten 50Mbit-Leitungen je nach Vertrag zwischen 6 und 10 Mbit Upload bereit stellen, kann dieser Wert als sehr gut bis optimal angesehen werden.

Der Ping ist die Verzögerung mit der Informationen zwischen Computer und Server kommuniziert werden. Je geringer der Wert, desto besser. Da hierbei schon die Entfernung zum entsprechenden Server eine große Rolle spielt, sind Werte zwischen 90 und 120 nicht wirklich selten. Um die 20 wäre praktisch ideal, spätestens ab 200 wären die Werte problematisch.

Da Momentaufnahmen immer schwierig sind, empfiehlt es sich bei solchen Messungen nicht primär auf viele unterschiedliche Tools zu setzen, sondern auch gezielt Tests zu verschiedenen Zeiten zu wiederholen um einen Mittelwert zu erhalten. Manchmal kann schon ein Test wenige Sekunden nach dem ersten oder mit einem anderen Server komplett andere Ergebnisse zur Folge haben. Auch ist zu bedenken: Für möglichst zuverlässlige Messungen sollte das Gerät via Lan-Kabel direkt am Router angeschlossen sein. WLAN oder DLAN/Powerlan können auch auf sehr kurze Entfernung durch Störfaktoren wesentlich schlechtere Werte erzielen, ohne dass dies der Internetverbindung anzukreiden wäre.

Sollte sich aber speziell der Downloadwert langfristig nicht deutlich verbessern, wäre dies jedoch ein wichtiger Ansatz um bei dem Kundensupport des Internetprovider noch einmal vorstellig zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
glitzergini
Fragesteller

Vielen Dank

wenn du einen 150 Ping hast dann solltest du wohl gucken was die Tests beim PING sagen. Ziemliche Kack Leitung bei dir wir haben auch 50k und hab nen 10er Ping kann aber auch an deiner Lage liegen

glitzergini
Fragesteller

Siehst ja in den Bildern ab 100 aufwärts. ....echt ätzend. Mitunter geht nicht mal WhatsApp

Jang55  30.12.2018, 00:13
@glitzergini

wohnst du in einem Dorf oder so dann wäre es sehr wahrscheinlich das du ein schlechtes Kabel bei dir in der Straße hast

glitzergini
Fragesteller
@Jang55

Ja leider auf dem Dorf aber bis vor 7 Wochen War alles to nur jetzt ist echt mies

auf generell alle werte und ich muss dir sagen das dein Internet mega kagge is, also wirklich richtig mies xD

Ich bin zwar keiner der Community-Experten aber verwendest du eventuell dein Smartphone für die Tests?

Wenn ja versuch mal eine Geschwindigkeitsmessung über ein direkt angeschlossenes LAN Kabel auf einem Gerät deiner Wahl.

Alternativ hat AVM (nachdem einer der Speedtests von AVM ist vermute ich mal du verwendest eine FritzBox) auf der Benutzeroberfläche eine Anzeige der aktuell anliegenden Geschwindigkeit vom Internetanbieter.

Durch WLAN, billige Geräte, schlechte Kabelverbindungen usw kann es zu hohen Latenzen und großen Geschwindigkeitsverlusten kommen

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung