Fritz Powerline?

1 Antwort

Sei froh, dass du noch wenigstens 150 MBit/s (wie gemessen?) im 3. Stockwerk erreichst.

Die versprochenen 1200 MBit/s sind theoretische Datenraten, die Powerline bei perfekten Bedingungen (Adapter direkt nebeneinander!?, das macht niemanden!) leisten.

Es ist normal bei Powerline, je größer der Abstand der Powerline-Adapter desto magerer ist die Datenrate.

Auch die technischen Angaben der Datenrate von Powerlinegeräte beschreiben die Gesamtdatenrate, also ein Gerät der 1200 MBit/s Klasse bedeutet je 600 MBit/s für beide Übertragungs-Richtungen ( 600 für senden + 600 für empfangen = 1200 gesamt). Du beanspruchst beim Speedtest nur 1 von 2 Richtungen.

Und den Unterschied zwischen Netto und Brutto ist dir hoffentlich bekannt. Netto sind nur die Nutzdaten (ein Speedtest zeigt Netto!!), hingegen Brutto sind Nutzdaten + Verwaltungsdaten (Brutto steht auf der Packung, sieht besser aus).

Bedenke, dein Hausstromnetz ist kein Gigabit-Netzwerk, es wurde nicht für die Datenübertragung gebaut.

Lese diesen Bericht, dann wirst du verstehen, wieso Powerline mit 1 GBit/s (Netto!!!) und mehr kaum möglich ist.

https://www.teltarif.de/gigabit-powerline-devolo-avm-tp-link-adapter-test/news/73219.html?page=all

Lösung:

Benutze andere Steckdosen für beide Powerline-Adapter, die näher beieinander liegen und nutze dann längere LAN-Kabel für die Adapter, also probiere mal andere Steckdosen aus. Oder verzichte auf Powerline und nutze nur LAN-Kabel.

Darf ich bemerke?

Es ist mir total unverständlich, wieso man einen 1 GBit-Zugang beim Provider bestellt und dann mit Notfall-Techniken, wie Powerline, versucht diese Geschwindigkeit zu nutzen. Das ist wie Ferrari kaufen und immer in der 30 km/h Zone zu fahren. Du brauchst dann eine Autobahn oder Rennstrecke, in deinem Fall LAN-Kabel verlegen mindestens CAT6!

PS:

Hier erklärt AVM die Gründe:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1260/795_Powerline-Verbindung-langsam/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung