Probleme im DSL durch Powerline nach neuen Vertrag?

Kennt jemand Möglichkeiten oder Alternative um dies zu beheben? Bringt es etwas das neu zu kaufen?

bmke2012  24.02.2023, 19:14

Wie hieß die alte Box, wie heißen Deine Powerlineadapter und wie alt sind die?

Kapelium
Fragesteller

Die Adapter: Fritzbox Powerline 1260e, die alte Box: FritzBox Fon Wlan 7390

4 Antworten

Du hast durch den Wechsel der FritzBox ein anderes besseres Modem im Einsatz.

Ein Wechseln von Vectoring (max. 100 MBit/s im Download) auf Supervectoring (max. 250 MBit/s im Download) hat zur Folge, dass die DSL-Signal des Modems mit weiteren höheren Frequenzen arbeitet.

Leider arbeitet auch Powerline mit diesen oberen höheren Frequenzen. Beide Techniken gleichzeitig betrieben stören sich gegenseitig. Das ist ein bekanntes Problem, das kaum beseitigt werden kann.

Es gibt 3 Möglichkeiten dieses Nebeneinander der beiden Techniken zu verbessern:

  1. Die DSL-Telefonleitung in der Wand, sollte nicht so nahe bei der Stomleitung in der Wand liegen, welche von deinem Powerline benutzt wird. Suche/benutze andere Steckdosen die nicht in der Nähe der Telofonleitung verlaufen. Powerline-Adapter weit weg vom Router betreiben. Benutze längeres LAN-Kabel zwischen 7590 und 1260e um deutlich mehr Abstand zu erlangen (eine Steckdose weit entfernt von der 7590 , am besten ganz andere Raum mit anderen Haus-Sicherungen).
  2. Die FritzBox sollte möglichst deine Powerline-Frequenzen des 1260e nicht für DSL Signale benutzen. Kann in der FritzBox 7590 etwas beeinflusst werden. Lösung hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/
  3. Das Powerline 1260e sollte die DSL-Frequenzen möglichst vermeiden. Es gibt manchmal Firmwareaktualisierung für Powerline-Adapter, die genau das erreicht. Prüfe auf Updates für beide Powerline-Adapter. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1260E/746_FRITZ-OS-Update-von-FRITZ-Powerline-durchfuhren/ Es gibt auch Tools (Devolo hat sowas, ob auch bei AVM?) mit denen man das Powerline Profil anders/geeigneter/verträglicher für Parallelbetrieb mit DSL einstellen kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kapelium
Fragesteller

Ich danke dir für deine Erklärung und werde diese Schritte probieren.

Transistor3055  01.04.2023, 12:54
@Kapelium
  • Konntest du eine Verbesserung erreichen?
  • Welcher meiner drei Vorschläge hat eine Verbesserung gebraucht?
  • Oder bist du am PC von Powerline auf WLAN umgestiegen, denn WLAN stört VDSL-Signale niemals?

Es wäre gut wenn du es hier bei GF mitteilen kannst, damit andere Leidtragenden davon profitieren.

Peppie85  01.04.2023, 04:02

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass auch das auf Powerline Auswirkungen haben könnte.

ich dachte ehrlich zunächst an das neue, leistungstärkere Netzteil der Fritzbox.

Transistor3055  01.04.2023, 13:27
@Peppie85

Ja, Powerline (vor allem die alten Powerline-Profile = Frequenzenspektrum) können die Signale in der Telefonleitung erhebt beeinträchtigen, sogar bis zum Totalausfall der VDSL-Verbindung führen.
Wenn die Telefonleitung in der Wand, oder als Kabelsalat/-knubbel, parallel, zu den 230V Kabel (auch in der Wand) verlaufen, ist dieser Störeffekt besonders groß. Parallel bedeutet, wie die Wicklungen in einem Trafo, sind auch parallel, unerwünschte gute Übertragung der Signale zwischen Telefonleitung und Stromleitung.

PS:

Ein Vergleiche zu Früher:

Ein 6 MBit/s DSL benötigt die Bandbreite X in der Telefonleitung und die Bandbreite Y in der Powerline-Verbinden.

Ein VDSL mit 240 MBit/s benötigt grob das 40-fache der Bandbreite X in der Telefonleitung und auch das 40-fache der Bandbreite Y in der Powerline-Verbinden.

Die Folge ist, das Spektrum (~ "die Anzahl/Bandbreite der verwendeten Trägerfrequenzen") ist auch 40 mal größer. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung deutlich höher. Grob gesagt: Die Chance das die Träge von VDSL und die Träger von Powerline versehentlich auf der selben Frequenz arbeiten ist deutlich höher. Die Folge ist die DSL-Fehlerrate geht hoch. Powerline stört das weniger, denn die "Power" dieser Signale ist deutlich größer, im Vergleich zu VDSL-Signale.

Was wird in Zukunft passieren?
Powerline mit 5 oder 10 GBits ... da wir VDSL noch stärker gestört werden. Eigentlich sollte die Notfalltechnik Powerline und auch WLAN niemals mit derartigen Datenraten betrieben werden. Für 10 GBits und mehr gibt es schließlich LAN-Kabel. WLAN und Powerline ist für geringe Datenrate (Smartphones und Tablets) akzeptabel, aber niemals eine dauerhafte Lösung für hohe Datenraten.

Viel Erfolg!

Peppie85  01.04.2023, 19:19
@Transistor3055

Vielen Dank für die aufschlussreiche erklärung. Auch ich bin im "Team LAN KAbel" Aber vielleicht hilft es ja schon, das Powerline dem entsprechend zu optimieren, wie ich bereits geschildert hatte.

Hmm, wenn Du hier auf gf und im Internet suchst, wirst Du viele vergleichbare Schilderungen finden.

Eine häufige Antwort ist: Elektromagnetische Unverträglichekeit zwischen den modernen DSL-Routern und Powerlineadaptern. Wer sich in Kommunikationstechnik auskennt, wird darüber nicht erstaunt sein, denn das Problem war zu erwarten, da Powerline eine ziemliche Elektro-Smog-Schleuder ist.

LAN-Kabel willst Du nicht, obwohl es die beste aller schlechten Lösungen ist. Bleibt nur WLAN oder die Suche nach Powerlineadaptern, die sich mit der Fritzdose vertragen. Die sollten eigentlich bei AVM zu finden sein:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/?source_campaign=%3Fpk_campaign%3DSEM-komplett&cHash=b3434bf7959cddf1dc2ea953cc93c399

Kapelium
Fragesteller

Vielen Dank. Ein Lankabel in das nächste Stockwerk scheint gerade nur sehr aufwendig.

Ich habe seit langen bereits eine Powerline, welche bis zum wechsel immer gut mit der alten Box und den alten Vertrag funktioniert hat. Eine Alternative ohne Powerline gibt es für mich nicht, da das Verlegen eines Landkabels so nicht möglich wäre.

Für alles gibt es eine Lösung auch für Diese. Es ist letztendlich nur eine Sache des können und wollens. Sich von irgendwelchen Sachen Abhängig zu machen und sich zu Zwingen nur über diese Konfig X etwas zu erreichen ist der Falsche Weg.

Jedoch ist beim nutzen des PC´s, welcher über die Powerline an die Box verbunden ist das DSL abgestürzt. Kein WLan, DSL blinkt nur an der Box.

Das Kann passieren wenn man Powerline verwendet aber man will ja nur auf die eine Lösung setzen alles andere ist Uninteressant, die Quittung hast dafür jetzt bekommen.

Nutze ich den Pc jedoch über Wlan, so funktioniert alles.

Kurzform ,defektes PowerLine.

Entscheide selbst , entweder man Erledigt es mit etwas Mehraufwand über ein Lan Kabel und hat auch mehr an Speed im Vergleich zu Powerline

Oder man ersetzt die Defekten Power Line Komponenten durch neuere Aktuellere ( Ersatz für Defekt) und muss mit den Einschränkungen Leben.

In meinem alten Haus ( 1990er Jahre) hab ich damals schon LWL ( andere kennen es als Glasfaser) im Haus verlegt. Damals war noch nicht mal von Glasfaser Ausbau die Rede. Teure Wandler hab ich Eingesetzt (seinerzeit kostete einer um die 1200 DM !) . Der Nachfolger ( hab das Haus Verkauft weils mir zu klein war) er Profitiert heute von den Vorteilen die ich in den 1990er Jahren schon hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kapelium
Fragesteller

Ich gebe dir bezüglich der Lösungsansätze recht, jedoch ist die Frage, ob sich genau eine solch aufwendigere Lösung lohnt. Ich sehe eine Kabelverlegung als letzte Möglichkeit.

Powerline ist wie vieles "Digital" das bedeutet: Funktioniert - Funktioniert nicht. Dazwischen gibts nichts.

Vielleicht hats mit der alten Konstellation gerade so funktioniert. Eventuell könnte man, wenn man ein wenig optimiert, noch was raus holen:

Versuch mal, den Powerline Adapter, an dem dein PC hängt, wenn nicht schon geschehen, an einer Steckdose einzustecken, die nicht so nahe am PC sitzt, und verwende für die elektronischen geräte, die beim Router untergebracht sind, die steckdose, die im Powerline adapter eingebaut ist, die sollte über einen Netzfilter verfügen.

generell: powerlineadapter immer direkt in fest montierte Steckdosen stecken!

lg, Anna