Warum geht bei der Powerline viel Geschwindigkeit verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shadowhunter256,

ich kann auch nur von der Nutzung von Powerline abraten. Neben der schwachen Leistung und stark schwankenden Geschwindigkeiten führen diese häufig auch zu Störungen von umliegenden Geräten/Anschlüssen.

Empfehlen kann ich daher nur entweder eine feste LAN-Verkabelung, oder alternativ ein Mesh-Netzwerk. LAN ist prinzipiell immer die beste Wahl.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Das ist bei dem Powerline/dLAN Mist ein typisches Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Naja wie immer ist es so je schlechter die Verbindung desto langsamer.

Powerline nutzt eben die Stromöleitungen, allerdings macht sich niemand bei der Verlegung von Stromleitungen gedanken ob die danach gut für Powerlan funktionieren oder nicht, dahingehend ist es mehr oder weniger Zufall wie gut die Verbindung von einer zur anderen Dose ist.

Machen kannst du da kaum etwas. Am besten geht es wenn beide Adpater auf der selben Phase hängen, vorrausgesetzt die Verkabelung des Hauses erlaubt es.

Wie kann man verhindern, dass so viel Geschwindigkeit verloren geht, wenn man eine Powerline nutzt?

Überhaupt nicht, weil Stromleitungen nicht für echtes LAN geeignet sind.

Gar nicht, denn Powerline ist Krampf hoch fünf!