WLAN über Strom (Fritzbox, Fritzbox powerline)?

2 Antworten

Powerline siehe 4 da na ja..

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

z.B.

hier siehst du es der Adapter der am Router sitzt ist Größer.

https://www.amazon.de/D-Link-DHP-601AV-Netzwerkverbindung-kabelgebundene-AV2-Technik/dp/B00BDFHNK6/ref=sr_1_11?crid=1DTNNGCG4E41Q&dib=eyJ2IjoiMSJ9.FIsfQMD6RnYqiS2f2-NL5pbxxVJT8s95HQ8oc_6GB39mAVdIrA2RlMPGG-yhaQLDpXVcg7I8H41-8-Xv3oQcAua1SBfrlovpvVWzXAimmlLLI2xoXhjhBWEpE4LFRlNOc7l7CRlTiRf5HHED4EC9U-l906SeGbxi8D4XCV1aXQy-46p5bixdFzh19Y_bExVlO9V7FTPKgNG12k1q0iKTI8JmU_yaqDrOyIQd6OFgzrY.AYb8iMoAMK2IEwrL4jDuQbzV9RVBxdRxLlJxm1VuWxA&dib_tag=se&keywords=powerline&qid=1713705725&sprefix=Powerline%2Caps%2C99&sr=8-11&th=1

hier sind es die antennen

https://www.amazon.de/Netgear-PowerLINE-GB-LAN-Port-Geschwindigkeit-Steckdose/dp/B01AUPNE1G/ref=sr_1_44?crid=1DTNNGCG4E41Q&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iJww_Xck4kecZgFP7bXadJRjTdlKxmg2YdrKBjfurqkxLmqZhYlRNPtKt9uqkpNWMnvg0zXFWkoCWN0yJQf4moTAPbebHMLE04WMGhohkqmXZbKsY8OZki-5wN2Sgmn763ofKVTgtA7iljDXaMh5-TCN2S72KFUvo3wgXupsbas5M2BYAGhAl3-SlvIoaMvn.CQG-8A-55m27wYci2H7PFSud1pyF3XxVXehjDF4ccJE&dib_tag=se&keywords=powerline&qid=1713705999&sprefix=Powerline%2Caps%2C99&sr=8-44

die teuren Fritz Adapter sind grundsätzlich unterschiedlich groß wobei der Größere an zum Router kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Fancyfiffi754
Fragesteller

Und Bei Netgear verbinde ich einen mit dem Router und den anderen mit dem PC über LAN?

MarSusMar  21.04.2024, 16:57
@Fancyfiffi754

Ich hab es weggelassen weil ich dachte du weißt es

Der Router ist dabei egal.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Lan bzw Wlan.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Ziel ist die WLAN Reichweite zu erhöhen.

In dem Fall würde ich dir tatsächlich von jedem Powerline Gerät abraten. Das funktioniert einfach nicht stabil genug.

Was du benötigst ist wahrscheinlich eher ein Repeater. Es gibt auch von AVM den Fritz Repeater.

Der Repeater steht in Reichweite des bestehenden WLAN Netzes und sendet erneut das gleiche Signal.

Fancyfiffi754
Fragesteller

Also wenn ich auf die WLAN Balken auf dem PC schaue sind eigentlich alle voll und wir haben auch keine Zone wo man kaum Internet hat außer man bewegt sich außerhalb des Hauses. Alle Geräte außer mein PC laufen mit unseren Geräten (Handy etc) einwandfrei.