FritzBox 7490 WLAN ganz langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FritzBox neugestartet? Firmware aktualisiert? Sendeleistung auf 100% hochgedreht? Einen anderen Kanal ausprobiert in dem die FritzBox funkt? Sollte mögichst leer sein. Wie weit ist Dein Handy, Tablet etc entfernt? Hast Du es mal direkt neben der FritzBox getestet?

Probleme innerhalb eines Netzwerks sind sehr komplex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
JanMoeller
Fragesteller

FritzBox neugestartet, gestern Update (6.60) installiert, sitze 1m neben dem WLAN, leerster Kanal wird benutzt :) Wo kann ich die Sendeleistung überprüfen?

iParadox15  09.07.2016, 14:55
@JanMoeller
    Hab die FritzBox Oberfläche grad ncht vor mir aber das müsste so gewesen sein: Im Reiter WLAN auf Funkkanal. Die Option  "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren.
      Danach unter "Weitere Einstellungen", danach in der Ausklappliste den Wert der Sendeleistung auf 100% stellen.

Sind die WLAN-Geräte auf dem aktuellsten Stand? Vielleicht stören auch verbundene WLAN Geräte das Funknetz.

Windelmausi  26.09.2016, 00:44
@iParadox15

Ich habe seit einer weile so ziemlich das gleiche Problem mit der FritzBox 7490. Witziger weise tritt das Problem mit der WLAN Geschwindigkeit aber irgendwie nicht konstant auf sondern nur an manchen Abenden (oder ich merk es andermal einfach nur nicht weil die Rechner via LAN dran hängen ). Über LAN ist alles prima nur das WLAN wird dann so übelst lahm das sogar der Fernseher (Sky) meckert. Repeater updaten oder ganz rauswerfen, Box neu starten, Firmware Update und was einem sonst so geraten wird hatte keinen Erfolg gebracht.

Bin grad nicht Zuhause daher kann ich es nicht testen mit der Sendeleistung oder ob es da i-welche Energiespar Einstellungen gibt. Wäre aber schon mal toll zu wissen ob dieser Beitrag hier zu Recht als "Hilfreichste Antwort" gelobt wird. Funktioniert es denn jetzt bei dir und lag das Problem bei "nicht 100% Sendeleistung"????

LG

Trenn die Box mal für etwa eine Minute vom Strom, dann sollte sie wieder normal laufen. Vielleicht hängt es auch mit dem neuesten Firmware-Update zusammen. Mach ggf. einen Downgrade. Eine Anleitung dazu gibt's bei http://avm.de .

JanMoeller
Fragesteller

Werde die Box nochmal trennen, am Update kann es aber nicht liegen, habs gestern geupgradet, Fehler ist aber schon länger da :)