Fritzbox 7490 WLAN Verbindung gering was tun?

7 Antworten

Du schreibst, dass du den Repeater in 20m Entfernung aufgestellt hast, da man den Repeater auf halber Strecke aufstellen sollte (damit die Verbindungen Router<->Repeater und Repeater<->Gerät ähnlich gut sind), gehe ich mal davon aus, dass du vom Router aus 40-50m überbrücken willst. Dafür finde ich 250Mbit nicht schlecht.

Wie schon beim 450Mbit-Wlan (3 Antennen mit 2,4 GHz, keine Störung) kann die Geschwindigkeit von 1,3GHz auch nur mit 3 seperat ansteuerbaren Antennen (5GHz) erreicht werden. Diese sind aber nicht in jedem Gerät verbaut (auch wenn es offiziell WLAN-ac unterstütz, unterstütut es nicht automatisch 1,3Mbit. Die Fritzbox hat sie natürlich, beim Fritz!Repeater gibt es unterschiedliche Modelle und dein Empfangsgerät kenne ich natürlich nicht. Du kannst (wenn es sich um ein portables Gerät handelt) es ja mal in 1-2m Entfernung zur Fritzbox testen, dann Fallen die Effekte, schlechtes Signal durch die Entfernung oder andere Netzwerke und ein Ausbremsen durch den Repeater weg.

Im übrigen bekommt man über einen über Funk verbundenen Repeater i.d.R. nicht die gleiche maximale Geschwindigkeit wie direkt am Router. Trotzdem wird sie wenn es tatsächlich 40m Entfernung sind, mit Repeater besser sein als ohne.

l1900
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall besser mit einem Reapeter, aber das Signal reicht für den vollen Empfang nur 3 m und das hilft mir natürlich nicht viel weiter.

Transistor3055  01.02.2019, 11:56

Hier ist es mal ausführlich zusammengestellt was bei dir möglich wäre.

Wenn du das gelesen hast, wirst du glücklich sein, es auf 250 MBit/s geschafft zu haben.

https://www.hna.de/netzwelt/welche-geschwindigkeit-wlan-router-wirklich-bieten-zr-7430947.html

Viel Erfolg!

l1900
Fragesteller
@Transistor3055

Ja, ich verstehe das Problem. Leider verbauen die Hersteller keine größeren Antennen , sonst würde das Problem gar nicht erst auftreten.

Transistor3055  01.02.2019, 12:36
@l1900

Größere Antennen? Nein, es müssen die richtigen Antennen für deinen gewünschten Zweck sein. Denn die Antennengröße (besser Länge) ist von der Wellenlänge (Lamda/2) der eingesetzten Trägerfrequenz (2,4 bzw. 5 GHz) abhängig, und diese liegt nun mal beim WLAN unter 6cm.

Falls du es wirklich mit WLAN auf dieser Entfernung ca. 30 m 1300 MBit/s benötigts, so Kauf dir schon mal 6 Richtantennen.

3 Stück an der FritzBox und 3 Stück am Tablet oder Smartphone oder Laptop/PC.

Hier ein Beispiel:

https://www.wlan-shop24.de/24GHz-WLAN-Helix-Helical-Antenne-18dBi-Outdoor

Der Antennengewinn sollte so hoch gewählt werden, das er die Verluste zwischen Router und Client wieder aufhebt (Verluste sind ca. 0,2 bis 0,5 dB pro Meter, je nach Luftfeuchtigkeit).

Ich bin mal ehrlich, ein Tablet oder Smartphone mit 3 größeren Richtantenne ist das Gegenteil von "mobil sein". Ich bevorzuge die bequeme Variante ohne sichtbare Richtantennen und gebe mich mit 150 MBit/s zufrieden.

Viel Erfolg!

Transistor3055  03.02.2019, 20:20
@l1900

Nein, auch Powerline schaffen eigentlich NIE die versprochenen Datenraten. Du kannst mit höchsten 1/3 der versprochenen Datenrate der Powerlinegeräte rechnen.

Verlege ordentliche LAN-Kabel, WLAN und dLAN ist nur ein Notbehelf oder Spielzeug.

Deine fantasievollen extrem hohen Ansprüche (1300 MBit/s per WLAN oder dLAN) sind realitätsfremd. Ich kenne keinen sinnvollen nützlichen Anwendungsfall im Privatbereich der das was du erwartest überhaupt benötigt.

Also erkläre mir doch bitte warum du in 200 Sekunden 32 GByte übertragen musst. Also ein Tablet mit 32 GByte Speicher wäre nach 200 Sekunden RANDVOLL - DISK FULL !!!

Sorry, aber für diese Anforderungen solltest du professionelle Systeme durch fachkundiges Personal installieren lassen!

Die typischen benötigten Datenraten sind:

Für Internet Surfen ca. 4 MBit/s

Für HD-Streaming ca. 12 MBit/s

Für UHD / 4K Streaming ca. 30 MBit/s

Was willst du erreichen? Hast du ca. 100 HD-TV's auf der anderen Seite deiner Wohnung und schaust auch zeitgleich 100 verschiedene HD-Kanäle? Es müsste ein Hotel sein mit 100 Gästen und jeder schaut ein anderes HD-Programm.

Also für diesen Zweck beauftrage eine Firma und lasse dir ein Angebot machen.

Für 300 € (der Preis einer FritzBox) wirst du es niemals bekommen. Rechne mal mit den 10-fachen bis 30-fachen Gesamtkosten für deinen kuriosen Anwendungsfall.

Man fährt nicht mit einem Schwerlast-Tieflader (das ist ein besonderes großer LKW) zum Bäcker, um 5 Brötchen zu holen! Man geht zu Fuß oder fährt mit dem Rad zum Bäcker und nimmt eine Papiertüte!

Ich bin da mal jetzt raus! Du bist wohl ein Troll !

l1900
Fragesteller
@Transistor3055

Ich bin kein troll ich möchte nur eine stabile Verbindung im Download als auch im Upload haben und keine Schwankungen. Mal 92 mbit/s und mal 30 mbit/s, das ist nervig

20 m ist bei WLAN eine ganze Menge, besonders wenn Hindernisse (Wände etc.) dazwischen sind. U.U. ist die Distanz zu Deinem Endgerät einfach zu groß, um sie mit einem Repeater sinnvoll zu überbrücken.

Prüfe, ob Du nicht ein Kabel ziehen kannst. Das ist die sicherste Lösung.

Das die (mögliche) Gesamtleistung zwischen allen verbundenen Geräten (also auch dem Repeater) aufgeteilt wird, ist Dir bewusst? Wie viele Geräte sind denn sonst noch über WLAN mit dem Router verbunden?

Außerdem gelten die 1300 MBit nur für das 5 GHz-Band, beim 2,4 GHz-Band hast Du maximal nur 450 Mbit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
l1900
Fragesteller

Es sind mehrere Verbunden, aber der Fritz Repeater hat nur die volle Leistung bei einem Abstand von 3 m, danach fällt sie ab.

l1900
Fragesteller

Aber welcher Router hat eine größere Reichweite?

Du kannst im router die Leistung hochsetzen... auf 100%

das ist, so glaube Ich, in der erweiterten Ansicht der Fritzbox.. bei der WLAN einstellung.. bin mir da gerade nicht sicher, meine im WLAN funkkanal, da irgendwo

l1900
Fragesteller

Habe ich schon, hat nichts geholfen

Der Repeater muss näher zur Fritzbox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
l1900
Fragesteller

Das volle Signal reicht gerade mal 3 m

l1900
Fragesteller
@Jensen1970

Habe ich schon aber dann habe ich kaum Signal in dem Raum wo ich es benötige. Gibt es nicht noch bessere Lösungen?

l1900
Fragesteller
@Jensen1970

Versuche ich auch habe nämlich heufiger Abbrüche mit der Fritzbox und es liegt nicht an der Leitung, die wurde schon überprüft.