Internet: Langsame Downloadrate?

3 Antworten

Die meisten Internetverbindungen die Existieren sind ASYNCHRONE Internet Verbindungen. Das Bedeutet Up und Download Geschwindigkeit sind Unterschiedlich.

Die Upload also ins Internet von dir aus , ist deutlich Niedriger als der Download also vom Internet zum PC.

In der Regel wird der Upload von dir aus für den Stream zum Download verwendet um die Datenpakete entsprechend weiterzuleiten. Durch den Upload ( von dir aus gesehen) wird auch der speed zum Internet geregelt. Der ISP ,also dein Internet Provider Garantiert dir Vertraglich aber nur BIS ZU der download Rate die im Vertrag steht, nicht aber Permanent /Dauerhaft ,da jede Verbindung ins Internet verschieden Stark ausgelastet ist und so auch die Download Raten zustande kommen die als "Durchschnitt" angesehen werden können. Zumal auch Zeitlich gesehen es erhebliche Unterschiede geben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ViperWing27
Fragesteller

Mein Upload ist aber deutlich schneller als Download. 10 Mbits upload und 1 MBits down..

Einerseits heißt es ja "bis zu" und andererseits gerade bei Mobilfunk ist es ja sehr Ortsabhängjg wie gut der Empfang und damit auch die Geschwindigkeit ist. Wie weit steht die Antenne entfernt, wie ist sie angebunden, wie viele andere Geräte sind in der Nähe ebenfalls über Mobilfunk verbunden etc. Gibt es auf der Seite vom Provider eine Karte wo man sieht, wie viel bei dir angeblich ankommen soll?

Woher ich das weiß:Recherche

Mache zuerst einmal einen Neustart des Routers. Als einfach Strom weg, zwei Minuten warten, wieder einstecken. Hilft sehr oft.