Speedport smart 4 Reichweite?

5 Antworten

Immer und immer wieder die gleiche Frage. Warum it X so langsam ?

Wlan ist kein garant für schnelles Internet und viele Faktoren hängen davon ab. Es reicht aus das dein Nachbar Wlan auch hat und auf den gleichen Frequenzen sein wlan hat wie du um dir gehörig den Spaß am Internet zu vermiesen. dann Rüstet man auf stärkere Sender um den Nachbarn zu Übertreffen ,dann rüstet er wieder auf und so weiter und so weiter. Dabei ist es sooooooooooooo einfach das Problem zu umgehen. Auch wenn man sich noch so dagegen Sträubt .

LAN KABEL !

Es nutzt nichts sich Repeather oder Verstärker zu kaufen die teurer sind als ein ca. 40 Meter langes gutes Lan Kabel. Ohne das signal zu verstärken reicht es bei den meisten Routern aus (Cat 5e oder 6e ,bzw höher) .

die meisten wollen es nicht wahrhaben und sträuben sich ein Lan Kabel zu verlegen ,dabei ist es die beste Möglichkeit schnelles Internet über seinen Router zu bekommen, wozu hat er dann einige LAN Ports auf der Rückseite ? . Zum Haarescheiden defintiv nicht !

Schalte WLan aus ,verlege ein Lan Kabel in dein Zimmer. willst mehre Geräte daran Anschließen setze einfach einen Switch dran mit antsprechender Anzahl der Ports die du brauchst, er soll G/Bit können. Daran kannst in aller ruhe all deine "Devices" dran betreiben die du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mein Speedport macht 14m

allerdings ist das ein Bungalow

Besser als Wlan

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Wlan und sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Stahlbeton Decke. Das Stahl verhindert einen sauben durchgang der Funkwellen.

Wenn es sich um ein und den selben Stromzähler handelt für beide Etagen, dann kannst du mit einem Ethernet over Power Set (Auch DLAN genannt) das Netz nach unten bringen. Und mit deutlich höherer Geschwindigkeit surfen.

PS: Ein Repeater wird in deinem Fall wahrscheinlich nichts nutzen. Also gar nicht erst versuchen. .)

Hallo Stefan221437,

die Frage ist nicht so einfach zu beantwortet, da die WLAN-Geschwindigkeit von vielen Faktoren und Einflüssen beeinträchtigt werden können.

MarSusMar hat dir da schon eine schöne Aufstellung geschrieben.

Die LAN-Verkabelung ist hier erste Wahl.
Sollte dieses nicht möglich sein, kann hier vielleicht die Einrichtung eines MESH-Netzwerkes weiterhelfen. Ich hab dir hierzu mal ein kurzes Video mitgebracht: https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/mesh-technologie

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Router kann schon mal mehr als du, oder kannst du durch die Decke schauen, die ein offensichtliches Hindernis ist?