Downloadgeschwindigkeit fällt immer wieder trotz ,,gutem'' Internet?

4 Antworten

Schreibgewindikeit deine Festplatte könnte im Eimer sein, er downloaden nur so schnell, wie die Festplatte auch scheint.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.
mkiller007
Fragesteller

Hab die M.2 gerade überprüft, sie funktioniert problemlos. Trotzdem danke.

Es hat sich herausgestellt, dass es am Launcher liegt. -_-

Dennoch vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Der Gigacube ist und bleibt LTE, somit eine Funkverbindung.
Diese unterliegt natürlich mehrere Faktoren, ob und wie gut ein LTE Signal ist.
Und da könnte man xxxx viele Dinge aufschreiben.
Von Entfernung vom Sendemast und wie gut der GC denn aufgestellt ist etc.
ALLES hängt von so vielen Faktoren ab.

Wenn du SCHLAU genug bist, kannst du am GC Richtantennen anbringen und somit sogar den Speed etwas verbessern. Dazu musst du aber schon wissen, wo der LTE Sendemast in deiner Umgebung aufgestellt ist.

Am Ende ist und bleibt es wie schon beschrieben vein Funksignal (ähnlich wie WLAN) und unterliegt permanenter Schwankungen und Störungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mkiller007
Fragesteller

Ja, dass es von vielen Faktoren abhängig ist, habe ich schon gemerkt :) Habe schon eine Antenne angebracht und ich kenne die Masten mit denen ich mich verbinden kann. Habe allerdings feststellen müssen, dass es an dem Launcher liegt. Dennoch vielen Dank für die Vorschläge:D

4g oder 5g?

mkiller007
Fragesteller

4g+

Superhoolm  29.02.2024, 23:43
@mkiller007

Schau mal auf der Gigacube-Adminoberfläche unter WLAN welchen Kanal er benutzt und änder den mal. Und schau obs besser wird.

Am besten benutzt man eine Wifi Monitor App am Handy um zu schauen auf welchen Kanälen am wenigsten los ist und nimmt dann den.

mkiller007
Fragesteller
@Superhoolm

Alle anderen Kanäle und Frequenzen machen es nur schlechter. Laut den Analyse Tools ist die Internetgeschwindigkeit durchgehend gut.