Warum ist die Downloadgesch. meines Gigacube so langsam?

1 Antwort

Wenn du schreibst "er lädt mit 1,2 - 2,3 MB/s" meinst du damit Megabyte.

Da beim Speed Test allerdings in Megabits gemessen wird und ein Megabyte aus 8 Megabits besteht, liegt die Zahl bei 12 - 15 Megabits im Speedtest:

~1,75 Megabytes (MB/s) * 8 = 14 Megabits (Mb/s)

Ein kleines b und großes B machen ein gehörigen unterschied.

MrCultist
Fragesteller

Danke dir, dennoch sehr langsam. Windows gibt an 1GBit/s?! Werbung für 500Mbits machen aber es kommen halt nur 23Mbits an... :(

Pommesbaum007  25.06.2022, 22:00
@MrCultist

wo gibt Windows 1 GBit/s an? Vllt ist es das maximale was dein PC (über LAN) schafft. 1 GBit/s schafft man höchstens mit Glasfaser direkt ans Haus.

Da ist Vodafone genauso wie die anderen Firmen. Sie sagen "bis zu 500". Aber das hat man wahrscheinlich nur direkt neben einem 5G Masten und mit ihrem 5G Router, der auch noch extra kostet. Ist eigentlich Irreführung des Kunden. Mit 23 Mbits bist du eigentlich "ganz gut" dabei. Hab bei mir auch nicht mehr, an einigen Orten sogar noch wneiger

MrCultist
Fragesteller
@Pommesbaum007

"gut dabei" o.O naja aber immerhin bin ich schlauer. Dankeschön und schönen Abend zusammen.