Zweiter Wlan Router lässt Wlan abstürzen?

Physics96  01.02.2023, 23:40
Wenn ich jetzt meine Switch aktiviere und mein zweiter Router über Lan Kabel eine Verbindung bekommt

Ich dachte du hast eine Powerline?

53mir7
Fragesteller

Von der Powerline geht es auf die Switch

Physics96  01.02.2023, 23:48

Wofür brauchst du einen Switch?

53mir7
Fragesteller

Ich wollte über die Switch mehrere Geräte verbinden. Also wäre es sinnvoller erst den Router dannach die Switch zu verbinden? Da allein der Router nicht ausreicht.

3 Antworten

Ich will in meinem Zimmer ein Wlan Router haben.

Wird nicht funktionieren, einfachen G/Bit Switch und daran über Lan Kabel alles Verbinden. Einfachste Lösung

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Siehe Text weiter oben.

Normalerweise wenn beide Router das gleiche Wlan Netz bzw. Frequenz nutzen , könnte man manuell die Kanäle Festlegen ,aber da wird der Nachbar nicht Mitspielen der auch WLan hat. So kommt ihr euch ins Gehege weil keiner Nachgibt. Daher alles was nicht Wlan braucht auf Lan Kabel umstellen und nur minimalst WLan einsetzen. Die Glotze hat auch Lan Anschluß also Kabel an den Roter ,fertig. eine Sendequelle weniger. Playstation oder andere Spielekonsolen verfügen auch über Lan Anschluß. Kabel dran, Weniger Funkverkehr. Smartphone hat über Mobil funkfrequenzen atenvolumen also andere Funkfrequenz die inciht WLan Stört. Wenn es sich nicht vermeiden lässt , Dann über WLan Verbinden sich aber in der nähe ( SICHTWEITE) vom Router aufhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo 53mir7,

ich sehe es exakt genauso, wie @Renecap. Du solltest so wenig einzelne Komponenten, wie nur möglich, verwenden.

Wie hier ebenfalls bereits erwähnt wurde, ist eine Powerline- bzw. D-LAN-Verbindung auch eher eine Not-, als eine Dauerlösung. Dafür ist sie schlicht zu störanfällig.

Das Optimal Szenario würde wie folgt aussehen:
Du legst dir einen leistungsfähigen/kompatiblen Switch zu und platzierst diesen in deinem Zimmer. Diesen verbindest du direkt per LAN-Kabel mit eurem (Haupt-)Router. In deinem Zimmer kannst du dann, wie @Renecap korrekt schrieb, alle Endgeräte, die es können, per LAN-Kabel über den Switch anbinden. Wenn du zusätzlich unbedingt W-LAN in deinem Zimmer benötigst, kannst du einen W-LAN- (vorzugsweise einen Mesh)Repeater zulegen und diesen ebenfalls über den Switch anschließen. Hier wäre drauf zu achten, dass es bestenfalls ein Repeater desselben Herstellers wie der Router sein sollte.

Um einem Gegenargument gleich zuvorzukommen: Ja, eine direkte Verbindung per LAN-Kabel quer durchs Haus/die Wohnung wird etwas aufwändiger sein. Geeignete LAN-Kabel - auch in entsprechender Länge - kosten aber nun wirklich nicht die Welt und können im Zweifelsfall "schick" z.B. an der Fußleiste entlang geführt werden. Alleine schon wegen der Zuverlässigkeit und Störsicherheit einer direkte LAN-Verbindung, lohnt sich dieser Aufwand.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Powerline ist sehr störungsanfällig. Ich würde lieber ein WLAN Mesh System empfehlen. Damit hat man nur geringe Verluste. Zum Beispiel das: https://www.voelkner.de/products/6326421/Tenda-NOVA-MW3-3-Mesh-Netzwerk-1200MBit-s-2.4GHz-5GHz.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&srsltid=Ad5pg_GrmHJmJrX42J8mjEG5NiL8B7hH31QWRzLPBUINj1UsTZc1PWk3kcI

Ein Adapter wird mit dem Router verbunden und die anderen werden dann im Haus verteilt. Einen davon dann in deinem Zimmer aufstellen. Die Adapter haben auch jeweils einen LAN-Anschluss so das man auch damit nicht-wlan fähige Geräte anschließen kann.