Wlan-Stick oder Dlan?

5 Antworten

Wir nutzen im "Backsteingebäude" einen AVM Fritz!WLAN USB Stick AC 860 den wir aber mit einem 1,5 m USB-Verlängerungskabel höher vom Boden an einem Regal befestigt haben. Es wird aber hier kein Gaming in Echtzeit genutzt, daher kann ich nichts dazu sagen.

Steckten wir in direkt nur so an den PC-Tower ein, war die Verbindung schlechter.

Wir können nun das vorhandene WLAN mit 2,4 GHz bis 300 Mbit/s und 5 GHz bis 800 Mbit/s nutzen.

Von DLan rate ich dir ab. Du sagst es selber: Haus ist aus den 60ern, mit etwas Pech hast du, genau wie ich, noch Papierummantelte Stromleitungen. Du kannst - theoretisch - mal einen Test mit dem Dlan machen, aber ganz ehrlich? Lieber vernünftiges Wlan als so etwas. Ein weiteres Problem ist, dass das Ganze dein komplettes DSL abschießt - hatte ich auch damit, inklusive Fehlermeldung im Router, was schuld war.

Dir bleibt nur Kabel verlegen oder ein bzw. mehrere Wlan sticks.

WLAN ist für die meisten Online Games nicht zu gebrauchen. DLAN kann sehr gut funktionieren, wenn die Leitungen es erlauben. Wenn die Leitung in den Wänden von einem Adapter zum anderen Adapter direkt führt, kannst du eine sehr gute Stabilität und Geschwindigkeit erreichen. Wenn die Leitungen sehr verzweigt sind, kann es Probleme geben.

Wlan zum Zocken ist generell mal nicht optimal.

Ansonsten einen Repeater besorgen, der die Reichweite des Wlans vergrößert