Ethernet wird nicht erkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wahrscheinlich ist ein Fehler in der Netzwerkverkabelung ?

~99.9%, wenn die "Teletubbies" die Netzwerkkabel verlegt & angeschlossen haben.

~1-5%, wenn fachkundiges Personal die Netzwerkkabel verlegt & angeschlossen haben. Es kann immer mal nachträglich irgendwo eine Ader lose oder abgebrochen sein. Oft zu erkennen, dass es nicht mehr 1 GBit/s, sondern nur 100 MBit/s sind (LED-Farbe? grün oder gelb verrät es?).

Wichtig wäre:

Nur genau einen LAN-Port (oft LAN1) am Router stecken, die anderen LAN-Ports (LAN2,3,4) müssen zunächst unbedingt frei bleiben! Also darf LAN2,3,4 niemals zum Switch führen.

Alle Patch-Kabel vom Switch abziehen, nur das 1 Patch-Kabel das zum Router (LAN1) führt in den Switch (Uplink-Port, bei älteren Switches) stecken. Die jeweilige LAN-LED leuchtet am Router und am Switch.

Jetzt nach und nach weitere Patch-Kabel einstecken und nach jedem Einstecken des Kabels prüfen ob der LAN-Port im jeweiligen Zimmer funktioniert. Dann wird's du den Übeltäter finden.

Niemals ein Patchkabel von einem LAN-Port des 8-Port-Switch in einen anderen LAN-Port des 8-Port-Switch stecken (das wäre so was ähnliches wie ein "Kurzschluss" im Netzwerk). Auch nicht in den Zimmern Doppeldose eine LAN-Kabel als Brücke zwischen beiden LAN-Ports der Doppel-Dose stecken. Auch niemals 2 LAN-Ausgänge des Routers in den Switch führen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche