Lan-Verbindung hat keinen Zugriff?

Habe den Router und den Computer bereits neugestartet.

4 Antworten

Ein LAN-Kabel direkt zum Router ist schon mal eine perfekte Netzwerkverbindung (denn LAN ist immer besser als WLAN).

Hast du das LAN-Kabel richtig ordentlich eingesteckt, es muss "Klick" machen, denn wenn du eine 169.254.x.x IP-Adresse hast, ist

  • entweder die LAN-Verbindung unterbrochen
  • oder der DHCP-Server (der steckt im Router) gibt dir keine IP-Adresse.

Normalerweise werden IP-Adressen vollautomatisch vom Router vergeben. Da stimmt was nicht.... mit der LAN-Verbindung..... oder Router.

Folge diesen Hinweisen hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Nicht-identifiziertes-Netzwerk-unter-Windows-10-Das-ist-zu-tun-4233296.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht mal unter windows ein paar adapter absachalten, ds hat bie mir immer geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thommy356
Fragesteller

Beim Geräte-Manager unter Netzwerkadapter sind wirklich ziemlich viele welche kann ich deaktivieren. Bzw. Wie heißen die die ich aktiviert lassen muss?

Transistor3055  19.01.2021, 11:46

Nein, keine Adapter abschalten, das ist nicht zielführende.

Die Meldung bedeutet, dass der Rechner physischen Kontakt zum Router bekommt (Kabel okay!), der ihm aber keine IP-Adresse gibt. Ist der DHCP-Service im Router aktiviert? Gibt es einen MAC-Adressen-Filter dort?

Das sollte eigentlich funktionieren. Was ist denn das für ein Router ? Hast Du das Kabel vielleicht in die falsche Buchse gesteckt ? Manchmal haben die auch eine Buchse für WAN.

Thommy356
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Der Router ist von Telekom und ich habe das Lan-Kabel(Mit roten ansteckern) in das Loch rein gesteckt wo Link/LAN1 dran steht(Blaue buchse)

Lilalaunebaer69  19.01.2021, 10:46
@Thommy356

Das klingt gut. Ich nehme an, Du benutzt Windows 10 ?
Probiere doch mal die WIndows Taste und "R" zu drücken. Dann CMD eingeben (öffnet eine schwarze Box) und dann ipconfig /all
Fängt die IP V4 Adresse mit 192 oder 169 an ?

Thommy356
Fragesteller
@Lilalaunebaer69

Genau ich benutze Windows 10 Pro und bei der IPv4-Adresse steht (Auto. Konfiguration) und fängt mit 169 an und am Ende der Zahlen steht (Bevorzugt)

Lilalaunebaer69  19.01.2021, 11:52
@Thommy356

169 bedeutet er konnte keine IP vom Router beziehen. Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert ?