Ethernet verfügt über keine gültige IP- Konfiguration?

Der PC ist in einem Netzwerk über Fritz Powerline 1220E. Habe mehrere davon und die anderen sind OK, auch das WLAN geht

So sieht das im Gerätemanager aus

Habe jetzt alles gemacht was ich kann. PC neu gestartet, Router neu gestartet usw.. In den Einstellungen rumfummeln traue ich mir nicht zu, zu wenig Ahnung davon.

Was ist Fehler 651

Habe gerade versucht eine neue Internet Verbindung einzurichten und nach Eingabe der Anbieterdaten kann die Fehlermeldung

zTNGz  20.10.2023, 17:24

Ist die IP-Konfiguration auf DHCP gestellt oder manuell?

larryz
Fragesteller

Wo finde ich das?

zTNGz  20.10.2023, 17:48

Einstellungen > Netzwerk und Internet > Ethernet

larryz
Fragesteller

Automatisch (DHCP)

zTNGz  20.10.2023, 17:57

Haben andere Geräte dasselbe Problem oder nur der PC?

larryz
Fragesteller

Nur der pc

3 Antworten

Vorab: Es liegt sehr sehr wahrscheinlich am PC, und eher selten am Router!

Das ist immer der Fall, wenn du die lokale WLAN-/LAN-Verbindung zu deinem Router verloren hast, also diese getrennt ist. Vorschlag:

  • PC mal richtig "Neu starten" , nicht verwechseln mit "Ausschalten" bzw. "herunterfahren", dass wäre nicht hilfreich. Nur ein "Neu starten" lädt alle Netzwerktreiber neu. Die Ursache können nämlich unvollständige Windows Updates sein, die auf einen Windows Neustart warten.
  • Ansonsten im Windows Gerätemanager mal nachsehen ob LAN-Adapter und Wireless LAN Adapter (falls du nur drahtlos per WLAN verbunden bist) fehlen/verschwunden sind. Dann "Windows Neustart" hilft da auch.
  • LAN-Kabel am PC und Router prüfen ob ordentlich eingesteckt.
  • Wenn WLAN-Repeater benutzt werden? Dann die LEDs prüfe, ob Connnet-LED leuchtet. Wenn nicht, Repeater abziehen... 30 Sek. warten... Einstecken.
  • Wenn Powerline Adapter benutzt werden, prüfen bei beiden Powerline Adapter ob die LEDs richtig leuchten, wenn nicht, ist das die Ursache. Lösung Router-Adapter abziehen, 30 Sek. warten, und wieder einstecken. Dann das 2. Adapter genauso.... abziehen.. warten ... einstecken.

Hier weitere gute Ratschläge von Microsoft: Bitte IP-Konfiguration auf automatisch DHCP einstellen: https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-der-tcp-ip-einstellungen-bd0a07af-15f5-cd6a-363f-ca2b6f391ace

Bei ganz hartnäckigen Störungen, hier genug Hinweise zum abchecken:

(Absatz: Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Gerät)

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
larryz
Fragesteller

Komme mit dem PC ja nicht ins internet.bin jetzt gerade mit dem Handy drin

Transistor3055  20.10.2023, 18:12
@larryz

Das ist doch normal, ohne gültige IP-Konfiguration kommt ein PC niemals ins Internet. Daher meine Vorschläge oben. Ein PC funktioniert auch ohne Internet, nur halt sind viele Apps ohne Internet sehr langweilig.

Prüfe also dieses zuerst, dazu braucht man kein Internet, schau mit dem Smartphone nach, wie/wo/man das einstellen kann.

Stelle IP-Konfiguration auf automatisch (DHCP), in den Eigenschaften der LAN/WLAN-Verbindung

Schrieb ich doch schon:

Hier weitere gute Ratschläge von Microsoft: Bitte IP-Konfiguration auf automatisch DHCP einstellen: https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-der-tcp-ip-einstellungen-bd0a07af-15f5-cd6a-363f-ca2b6f391ace

Viel Erfolg!

Transistor3055  20.10.2023, 19:45
@larryz

Das ist gut so, und richtig eingesteckt!

Das ist ja hartnäckig!

  • VPN und Avira Virenschutzprogramme können da auch Ärger bereiten, mal abschalten (zum Test)

Dann nenne ich dir mal den 2. Schritt (von meinen Hinweisen in meinem letzten Link zu Microsoft von meine ursprünglichen Antwort) um den TCP-IP Stack/Cache zurücksetzen.

So erklärt es Microsoft (achte ganz genau auf die Stelle "als Administrator ausführen -> Ja...)

------------- Anfang Text von Microsoft

Ausführen von Netzwerkbefehlen

Führen Sie die folgenden Netzwerkbefehle aus, um den TCP/IP-Stapel manuell zurückzusetzen, die IP-Adresse freizusetzen und zu verlängern sowie den Cache für die DNS-Clientauflösung zu leeren und zurückzusetzen:

  1. Wählen Sie auf der Taskleiste Suchen  aus, und geben Sie Eingabeaufforderung ein. Die Eingabeaufforderungsschaltfläche wird angezeigt. Wählen Sie rechts davon als Administrator ausführen > Ja aus.
  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
  • Geben Sie netsh winsock reset ein, und drückenSie die  EINGABETASTE.
  • Geben Sie netsh int ip reset ein, und wählen Eingabe.
  • Geben Sie ipconfig /release ein, und wählen Eingabe.
  • Geben Sie ipconfig /renew ein, und wählen Eingabe.
  • Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und wählen Eingabe.

--------- Ende Text von Microsoft

Du kannst auch ruhig weitere Empfehlungen von Microsoft zu meinem Link durchführen. Jedoch Windows neu installieren oder Ähnliches.... bitte nicht.... das ist zu brutal für diese "Kleinigkeiten". Es ist nur eine Sachen/ Einstellungen/ Kleinigkeiten die nicht paßt, mehr nicht. Also keine Panik eigentlich nichts großartiges.

Viel Erfolg!

Transistor3055  20.10.2023, 21:42
@Transistor3055

Ich habe soeben gelesen

Was ist Fehler 651
Habe gerade versucht eine neue Internet Verbindung einzurichten und nach Eingabe der Anbieterdaten kann die Fehlermeldung

Der Fehler 651 ist ein hartnäckiger Fehler.

Jedoch wundert es mich, dass du irgendwelche Internetzugang-Daten in Windows selbst eingegeben hast. Denn wenn der PC per LAN-Kabel (auch über Powerline-DLAN-Adapter) mit dem Router verbunden wird, dann muss man überhaupt keine Zugangsdaten mehr angeben! D.h. LAN-Kabel einstecken und evtl. Fragt Windows "dieses Netzwerk benutzen?...." mit Ok, wird dann sofort vollautomatisch eine frische gültige IP-Konfiguration für diese Kabel-Netzwerkverbindung angelegt... und der PC hat sofort eine Internetverbindung.
In anderen Worten: Wenn der Router Internetzugang hat, dann sind KEINE Zugangsdaten auf dem PC erforderlich, es funktioniert sofort.

Fazit: Nein, Windows sollte selber KEINE eigenständige Verbindung (mit Zugangsdaten) zum Internetanbieter machen. Das war eine unnötiger falscher "Holzweg" bzw. "Sackgasse".

Idee A: Kreuzvergleich

Du hast doch mehrere Powerline Adapter, mache mal ein Kreuzvergleich. D.h. Tausche doch zwei Adapter gegenseitig aus, und prüfe ob dann die LAN-Verbindung funktioniert. Auch an der anderen Stelle.

Idee B: Kein Powerline, ... D.h.

PC zum Router stellen ( oder langes LAN-Kabel) dann direkt in den Router einstecken (Anschlüsse LAN1,2,3,(4 ist manchmal Gäste-LAN) der FritzBox benutzten, nicht WAN oder andere). Das muss funktionieren!

Idee C:

Rufe doch mit dem Smartphone mal die Konfigurationsseite des Routers auf. Ja, auch mit dem Browser am Smartphone kann man die Konfigurationsseite von Router erreichen (das Smartphone muss nur per WLAN mit dem Router verbunden sein). Vielleicht steht da irgendwelche Ereignisse oder Fehler-Protokolle im Router.

PS:

Ganz zum Schluss, wenn Neu nicht weiter kommst: Hier erklärt IONOS (gute Seite!) den Fehler 651, der vermutlich nur durch deinen ~kuriosen Verbinungs-Versuch mit Windows provoziert/gekommen ist. https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/fehler-651/

Viel Erfolg!

Ist DHCP auch unter Einstellungen sondern unter der alten Systemsteuerung aktiviert. Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter dann auf Verbindungen drücken.

Jetzt auf Eigenschaften und Internetprotokoll Version 4 TCP/IPv4 Doppeltklick und IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Versuche mal die IP Konfiguration auf Manuell zu ändern als Gateway trägst du 192.168.178.1 ein Netzmaske 255.255.255.0 und bei der IP 192.168.178.199 (falls du den IP–Adressbereich deiner FritzBox nicht geändert hast)

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
larryz
Fragesteller

Auf Manuel finde ich nur IP....4 aus und IP...6 aus

zTNGz  20.10.2023, 18:21
@larryz

IPv4 einmal aktivieren und dann sollten die genannten Felder erscheinen falls ein DNS Eintrag Pflicht sein sollte kann ich dir die von Cloudflare empfehlen trage da dann einfach 1.1.1.1 ein und beim zweiten 1.0.0.1

zTNGz  20.10.2023, 18:29
@zTNGz

Gibt es die Möglichkeit den PC direkt an den Router anzuschließen und nicht über den PowerLine Adapter da diese sehr anfällig für Störungen sind?

larryz
Fragesteller
@zTNGz

Nein leider nicht

zTNGz  20.10.2023, 19:29

Fehler 651 ist eine Störung bei der Verbindung zum PowerLine Adapter

larryz
Fragesteller
@zTNGz

Und was heißt das?