Fritz Powerline braucht 30 Minuten bis Netzwerk da ist?

2 Antworten

Versuch mal eine andere Steckdose und auf keinen Fall den Fritz Adapter in eine Mehrfachsteckdose mit Verlängerungskabel stecken (aber da gehe ich davon aus, dass Du das sowieso nicht gemacht hast)

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).