Devolo Powerline Ethernet geht nicht?

2 Antworten

du hast dein Powerline Adapter nicht korrekt eingerichtet.

hier nochmal was zur Übersicht. Beide Adapter (der am Router und in der Wandsteckdose) müssen per WPS-Knopf miteinander verbunden werden!

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2015/wissen-devolo-dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-einrichten

Julien1946
Fragesteller

Ich habe die Stecker in die Steckdose gesteckt, kurz darauf als beide Stecker weiß geleuchtet haben, habe ich zuerst die Taste des Steckers am Router, 20sekunden später die Taste am PC betätigt. Ist das nicht richtig?

Julien1946
Fragesteller
@Anonymousing

Die Taste des Steckers von devolo zum verbinden. Allerdings fällt mir hier auf, dass es sehr lange dauert (ca. 1-2min) bis ein stecker aufhört zu blinken, der andere blinktdanach circa 30sek weiter. Sollte das ein Problem sein?

Anonymousing  02.11.2018, 18:18
@Julien1946

Notiere das WLAN-Passwort auf der Rückseite des Adapters. Zuerst muss der WPS Knopf an dem Adapter an der Steckdose gedrückt werden. Danach musste so schnell wies geht zum router und bei dem adapter der dort direkt verbunden ist ebenfalls die wps taste drücken. die beiden sollten sich verbinden. Sobald die beiden verbunden sind kannst du in den WLAN Einstellungen deines Handys oder Laptops dich mit dem Netzwerk verbinden. Ich empfehle dir auf Windows den devolo Cockpit runterzuladen und das Wlan Netzwerk zu clonen. Das heißt dass du das Passwort vom Adapter zu dem Passwort vom Router änderst und die Quasi miteinander verschmelzen und zu einem großen Netzwerk werden. Sobald du das gemacht hast müsste alles funktionieren

Julien1946
Fragesteller
@Anonymousing

Ich habe keine Adapter mit wlan. 2 gleiche Stecker, welche nur für powerline geeignet sind. Du kannst dir gerne den Artikel auf Amazon angucken.

Anonymousing  02.11.2018, 18:26
@Julien1946

ay das wusste ich nicht, tut mir leid also wenn das so ist ist es eigentlich einfacher, da die beiden lediglich per Knopfdruck verbunden werden müssen. Also wie gesagt, WPS Taste am Starteradapter der am Router ist drücken und gleich danach den der in der Wandsteckdose drin ist. Wichtig noch zu erwähnen ist dass es nicht ideal ist die Adapter an einer Mehrfachsteckdose zu haben.

Julien1946
Fragesteller
@Anonymousing

Kein Problem. Ich habe alles so beachtet. Ich meine auch zu wissen, dass der PC die Verbindung erkennt, aber angeblich würde ne ip adresse fehlen bzw. Das Netzwerk nicht identifiziert sein. Hast du da ne Lösung? Habe schon einige yt videos angeguckt, davon konnte mir nix helfen

Anonymousing  02.11.2018, 18:34
@Julien1946

jap, dass die ip adresse nicht erkannt wird heißt normalerweise dass es nicht korrekt verbunden ist.. sry ich hab einfach keine Ahnung was man jetzt noch machen kann. ansonsten erstmal lan verbindung trennen, devolo cockpit auf den pc laden und mithilfe von dem einrichten und gucken was der erkennt.

Julien1946
Fragesteller
@Anonymousing

Ok viele Dank für deine Ratschläge! Ich hoffe das Problem bald zu lösen, obwohl es momentan nicht danach aussieht.

Anonymousing  02.11.2018, 18:45
@Julien1946

versuchs weiter, benutze den devolo cockpit der erkennt den adapter sofort. schreib mir ruhig wenn du komplett verzweifelst, ich versuche mein bestes

Grundsätzlich wenn du einen Laptop hast wäre es sinnvoll erstmal probiren ob das Powerline geht dazu beide Stecker in eine Verteiler Steckdose stecken und dann testen ob es grundsätzlich funktioniert