Devolo Router schaltet sich die ganze Zeit aus?

2 Antworten

Hey 43kender,

wenn ich das Szenario so lese, habe ich irgendwie das Gefühl, dass dein Router einen weg hat. Hast du zufällig einen Ersatzrouter, den du zum Test anschließen kannst?

Ansonsten würde ich mal eine Minimalverkabelung ausprobieren und die Devolos einmal aus dem Netzwerk entfernen.

Aber ansonsten macht mir Sorge, dass der Router sich komplett abschaltet. Komisch, dass das Phänomen nur auftritt, wenn die Devolos dazu kommen. Oder hast du das auch einfach so?

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
43kender
Fragesteller

Der erste Router blinkt hat eigetnlich die ganze Zeit über nur rot geblinkt. Wenn ich den dann aber mit dem Verstärker verbunden habe wurde er grün. An sich gab es keine Probleme bis sich halt einfach der erste Router ausgeschaltet hat. Ich habe versucht ihn an verschiedenen Stellen einzustecken und auch zu reseten jedoch habe ich immer noch dasselbe Problem

Telekomhilft  15.05.2023, 10:26
@43kender

Moin! :) Ich kann hier nur erneut empfehlen, einen anderen Router zu testen. Aber tatsächlich glaube ich, dass der Router defekt ist. Liebe Grüße Isabelle N.

... jedoch schaltet sich der Router nach einigen Minuten einfach aus.

Und dann? Was passiert dann?

Schau in das Protokoll des Routers, wieso er sich ausschaltet. Geht auch die Power-LED komplett aus? Wenn im Protokoll was von DSL / Sync. Fehler steht, dann störenden deine dLAN-Adapter die DSL-Telefonleitung zu stark, passiert gerne bei DSL > 100 MBit/s.

Lösung ist dann: Kein Powerline in der Nähe der Telefonleitung benutzen. Andere Steckdosen für die Devolo's benutzen.

Kein Gateway, bedeutet am PC, dass der Router (=Gateway) nicht erreichbar ist.

WICHTIG, was hast du verändert, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert.

  • Devolo's umgesteckt?
  • DSL-Leitung umgesteckt?
  • Neue Elektrische Geräte gekauft/ eingesteckt (stören evtl. Powerline!)
  • DSL-Vertrag geändert auf mehr als 100 MBit/s (Supervectoring?)

Viel Erfolg?

Woher ich das weiß:Recherche
43kender
Fragesteller

Ich habe versucht auch den Router weiter weg in eine eigene Steckdose einzustecken. Er schaltet sich nach einiger Zeit aus und es passiert nichts mehr. Er leuchtet also nicht mehr

Wir haben den Pc damals umgestellt bzw. einfach im Zimmer paar Sachen verschoben, aber jetzt steht er wieder an derselben Stelle wie immer. Trotzdem geht es nicht.

Transistor3055  07.05.2023, 15:23
@43kender

Schau ob der Router kaputt ist. Wenn er eingesteckt ist, und keine Leuchte leuchtet, ist es wahrscheinlich dass der Router kaputt ist oder keine Strom bekommt.
Prüfe die Router-Stecker auf festen Sitz (Netzteilstecker oft 12V Stecker!) oder vielleicht Kabelbruch (Knickstelle) / loser Stecker in der Stromversorgung des Routers.

Viel Erfolg!

43kender
Fragesteller
@Transistor3055

Es könnte vielleicht sein, aber normalerweise leuchtete er immer rot oder wenn ich ihn wieder raustecke und einstecke dann funktioniert er für paar Minuten.
Der Kabel scheint auch nicht kaputt zu sein, weil er bei anderen Sachen immer funktioniert hat.

Transistor3055  13.05.2023, 11:49
@43kender

Es ist ein großes Missverständnis!

Die Devolo's dLAN 500 nennt man niemals "Router" ,

sondern man nennt sie "Powerline-Adapter".

Die Antworten hier bei GF beschreiben Lösungen für Router, jedoch du hast Probleme mit den beiden Powerline-Adaptern (dLAN).
Devolo dLAN Adapter sind KEINE Router!

Du schreibst in deiner Frage

Standardgateway nicht verfügbar / keine gültige IP Konfiguration oder keine Verbindung möglich.

Das bedeutet der PC erreicht den Router (=Gerät für Internetzugang) nicht. Also auf dem Übertragungsweg zum Router klappt etwas nicht!

Der Übertragungsweg bei dir besteht aus folgenden Dingen in einer Kette:

  • Dein Internetzugang ist DSL (Telefonleitung + Telefondose in der Wand)
  • DSL-Kabel (zwischen Telefondose und Router)
  • Router (ist das Gateway!!! hat eine Verbindung zum Internet)
  • LAN 1 (2,3,4) Anschluss am Router wird benutzt
  • Verbindungs-LAN-Kabel zum ersten Powerline Adapter (Devolo)
  • erste Powerline Adapter (Devolo)
  • Haus-Stromkabel in der Wand ( Powerline-Signale in der Stromleitung)
  • zweites Powerline Adapter (Devolo)
  • Verbindungs-LAN-Kabel vom Powerline-Adapter zum PC
  • Netzwerkkarte mit LAN-Anschluss im PC
  • Windows bekommt die Daten, fertig!

Wenn irgendwo auf dieser ganzen Kette nur ein Kettenglied nicht funktioniert, so meldet Windows

Standardgateway nicht verfügbar / keine gültige IP Konfiguration oder keine Verbindung möglich.

Fazit:

Deine Powerline-Adapter verlieren die Verbindung (über das Hausstromnetz) zueinander. Wenn die sehr alt sind, könnten die auch einfach kaputt sein, denn nix auf der Welt hält ewig!

Beachte meine ersten Nachfragen, ich wiederhole es für dich!

WICHTIG, was hast du verändert, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert.

  • Devolo's umgesteckt?
  • DSL-Leitung umgesteckt?
  • Neue Elektrische Geräte gekauft/ eingesteckt (stören evtl. Powerline!)?
  • DSL-Vertrag geändert auf mehr als 100 MBit/s (Supervectoring?)

Viel Erfolg?

43kender
Fragesteller
@Transistor3055
  • Oh ja stimmt Sie haben Recht. Kenne mich nicht so gut damit aus und habe den Router Begriff falsch verwendet, aber danke fürs Korrigieren ! :) Jedenfalls haben wir nur den PC verschoben bzw. auf die andere Seite des Zimmers gestellt. Sonst nichts.
  • Mein Problem ist also, dass sich der erste Powerline Adapter von Devolo nach dem Einstecken paar Minuten später ausschaltet. Er stellt zwar eine Verbindung zum zweiten her, aber diese verschwindet.