Devolo Magic 1 WLAN - kein Internet am PC?

1 Antwort

Die IP-Konfiguration kommt eigentlich immer vom DHCP-Server, der läuft in der FritzBox.
Mal das WLAN-Profil in Windows löschen. Das geht in der Liste der bekannten WLAN-Verbindungen mit dem Button "Nicht speichern" (so seltsam heißt dieser löschen-Knopf in Windows 10). Dann frisch mit deinem WLAN verbinden.

Ansonsten...

Zunächst mal die Geräte in dieser Reihenfolge neu starten:

  1. FritzBox Router neu starten + warten bis er online ist
  2. Devolo Adapter an der FritzBox neu starten
  3. Andere(n) Devolo Adapter neu starten + warten bis diese gekoppelt sind
  4. PC wichtig! "Neu starten" (also nicht Herunterfahren wähle, das bringt nix)

Wenn es dann immer noch nicht geht, diese Hinweise mal prüfen:

https://www.giga.de/tipp/loesung-keine-gueltige-ip-konfiguration/

Ansonsten mal die Hinweise von Microsoft befolgen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-wi-fi-von-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
rome11
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles probiert und es hat das Problem leider nicht behoben.
Was ich bisher ausschließe:
Devolo Adapter - denn bei allen anderen Geräten funktioniert es, eben auch wenn ich per LAN Kabel vom Adapter auf den PC gehe.
WLAN Empfänger am PC - denn bei direkter Verbindung zur Fritzbox oder auch bei einer Verbindung zum WLAN Hotspots meines Smartphones alles ganz normal.
Ich verstehe einfach nicht wo noch ein Problem liegen könnte.

Transistor3055  25.08.2021, 22:33
@rome11

Da gehen mir auch die Ideen aus.

Ich vermute mal irgendwelche defekte Konfigurationen auf dem Windows 10 PC bezüglich WLAN.

Vielleicht mal Windows im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten, um zu prüfen ob es dann funktioniert. Hier erklärt Microsoft das Vorgehen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-von-windows-10-pcs-im-abgesicherten-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

Auch mal den Treiber des WLAN-Adapter im Gerätemanager deinstallieren und dann gezielt den Treiber im Supportbereich des WLAN-Adapter Hersteller herunterladen (also nicht den Standard Treiber von Windows benutzen) und manuell installieren. Denn wenn der Hersteller einen WLAN-Treiber anbietet, hat das seine Begründung.

Bei diesem komischen Problem liegt es sehr nahe, dass der Treiber des WLAN-Adapter irgendwie "spinnt" oder einfach "falsch"/"unzureichend" ist.

Hier sind auch gute ausführliche Hinweise für dieses Problem ordentlich zusammengefasst: https://www.ip-insider.de/was-bedeutet-die-fehlermeldung-keine-gueltige-ip-konfiguration-a-794799/

Viel Erfolg!