Powerline Adapter zeigt es nicht in der Fritz Box an?

1 Antwort

Stecke beide Adapter in eine Steckdosenleiste und prüfe anhand der LED-Anzeige, ob die Adapter "gepaart" sind.

Wenn ein Adapter in ein andern Stockwerk eingesteckt wird, und er sein "Partner-Adapter" nicht mehr finden kann, dann sind die 230-V Stromkreise nicht mit der gleichen Phase verbunden. Dann hilft nur noch:

  • Probiere andere Steckdosen aus, die möglichst mit der gleichen Phase verbunden sind (gleiche Phase?: laufen über die gleiche Sicherung im Stromkasten). Treppenaufgang sind oft auf der gleichen Phase. Küchen und Bad haben oft verschiedene Sicherungen, als auch oft verschiedene Phasen. Es gibt 3 Phasen in deinem Haus. Die Chance ist also 1 zu 3, das es in irgendwelchen Steckdosen funktioniert.
  • Oder die Entfernung ist für Powerline viel zu groß
  • Oder lasse dir einen Phasenkoppler ~40€ (von einem Elektriker) in den Sicherungskasten einbauen. Der Phasenkoppler verbindet die 3 möglichen Phasen, genau für diese Zweck gibt es Phasenkoppler.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche