Darf man jede Fritzbox verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der "Routerzwang" wurde bereits vor Jahren abgeschafft. Prinzipiell kannst du also jeden Router verwenden, der die notwendigen technischen Voraussetzungen mitbringt. Da du eine FritzBox 7390 nutzt, benötigst du also einen Router mit einem integriertem DSL Modem. Die FB WLAN 4020 scheidet damit schon mal aus. Du kannst FritzBoxen aus den 7x Serie nutzen, wie die 7430/90 oder 7510/30/90(AX). Diese Unterscheiden sich dann auch noch mal nach ihren jeweiligen Ausstattungen. Die maximale Ausstattung bietet jeweils die 7490 und die 7590(AX). Die anderen Modelle sind jeweils etwas abgespeckt.

  • 7430 - bis 100Mbit DSL, keine Festnetztelefonie - nur IP basierte Telefonie möglich, ein analoger Telefonanschluss, 4x 100Mbit LAN, 450Mbit WLAN, ....
  • 7490 - bis 100Mbit DSL, Festnetz und IP basierte Telefonanlage, zwei analoge Telefonanschlüsse, 4x Gbit LAN, 450Mbit WLAN, ....
  • 7510 - bis 300Mbit DSL, keine Festnetztelefonie - nur IP basierte Telefonie möglich, ein analoger Telefonanschluss, 1x Gbit LAN, 600Mbit WLAN, ....
  • 7530 - bis 300Mbit DSL, keine Festnetztelefonie - nur IP basierte Telefonie möglich, ein analoger Telefonanschluss, 4x Gbit LAN, bis 866Mbit WLAN, ....
  • 7590 - bis 300Mbit DSL, Festnetz und IP basierte Telefonanlage, zwei analoge Telefonanschlüsse, 4x Gbit LAN, bis 1733Mbit WLAN, ....

Die AX Versionen unterstützen dann noch mal schnelleres WLAN. Wenn dein DSL Anschluss kein schnelleres Internet bietet, als 100Mbit, also maximal eine 100000er Leitung anliegt, dann kannst du die 7490 nehmen, die gebraucht ab 40/50,-€ zu haben ist. Die sollte deine 3790 bestens ersetzen und am günstigsten zu haben sein.

mfG computertom

Peppie85  09.05.2022, 06:53

Sehr sehr gut! Ich möchte noch mal ergänzend erwähnen, dass die 6xxx Fritzboxen auch ausfallen, da Kabel :-) die 55xx ebenfalls, weil Glasfaser.

Mila1sweet
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Damit hast du mit sehr geholfen. Lg

Die 4020 nicht, die hat kein Modem. Das ist ein reiner WLAN Router.

Funktionieren werden 7530, 7530ax, 7590, oder 7590ax.
In Deutschland sollten es auch Modelle für Deutschland sein.
Die entsprechenden 1&1 Varianten davon funktionieren auch, die sind halt nur schwarz, sonst aber identisch.
Ältere Modelle würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Die alte 7390 könntest Du danach als Repeater oder Access Point verwenden. Mesh-fähig ist die aber nicht.

Kaufe dir nicht so einen alten Müll wo es keine Updates mehr gibt. Kaufe dir eine neue 7530 oder 7590. Wenn du nur einen Router ohne Telefonfunktionen und gescheiten WLAN brauchst geht eventuell auch eine 4040.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Der Routerzwang wurde 2016 abgeschafft:

https://www.aboalarm.de/blog/internet-und-telefon/routerzwang-abgeschafft/

Als Ersatz für die 7390 würde ich aber ein Model mit Modellnummer 75xx nehmen, z.B. die Fritzbox 7530.

https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

Mila1sweet
Fragesteller

Super danke sehr. Was würdest du als Ersatz für Fritzbox 7362 sl empfehlen?

jerric8  09.05.2022, 02:03
@Mila1sweet

Im Grunde auch die 7530, das AX bei der Modellnummer hat einen schnelleren WLAN Standard, dafür braucht man aber auch die Endgeräte.

HarryXXX  09.05.2022, 02:32
@Mila1sweet

Gleiche Auswahl, da das ebenfalls ein DSL Router ist.
Ich persönlich neige zu den 7590er Modellen. Die sind einfach leistungsstärker.

asdundab  09.05.2022, 08:38

Gab auch bei 1&1 vorher schon keinen Routerzwang, da ging es vorwiegend um quasi sämtliche Kabel (DOCSIS) Anbieter, sowie bei DSL überregional O2 und mit Einschränkungen Vodafone.

Dürfen darfst du!

Aber wenn du eine Fritzbox nimmst die z.B. 10 Jahre alt ist kann es natürlich sein das die deinen Internetanschluss nicht erkennt oder nicht die Volle Geschwindigkeit wiedergeben kann.