Speedport oder Fritz! Box?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. ;) Und gerade in solchen Foren wirst du wahrscheinlich immer hören, das die Fritzbox der beste Router von Welt ist... ;)

Ja, sie ist bestimmt nicht schlecht und ja, ich bin Telekom-Fan. Aber im Ernst:

Was willst du mit dem Router machen? Ich habe einen Speedport zur Miete. Wenn ich die Miete hochrechne, dann brauche ich etwas über 2 Jahre um den Kaufpreis zu erreichen UND ich habe Garantie auf das Ding, solange es hier hängt.

Mit Smartphone ins WLAN kann der Router auch. Kannst sogar mit dem Smartphone im WLAN über Festnetznummer telefonieren. Zumindest beim IP-Anschluss. Ich habe auch ein NAS an dem Router. Dann noch 2 mittlere Switche, die auch gut belegt sind + WLAN. Selbst mit mehreren Subnetzen kommt der klar.

Also aus meiner Sicht ist der Speedport für einen Otto-Normal-Verbraucher Haushalt vollkommend ausreichend.

VG Kai

Das ist wie die Frage, ob du dir einen VW Golf GTI oder lieber einen VW-Polo kaufen sollst, wenn du damit eh nur in der Stadt herumfährst.... (sorry, soll keine VW-Werbung sein!). Du wirst normalerweise alles, was du brauchst auch mit dem Speedport machen können - auch wenn selbstverständlich grundsätzlich die FritzBox sicher das bessere Gerät ist (auch darüber müssen wir nicht diskutieren... :-))